Union Vorderweißenbach: Trainerfuchs kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück

In der vergangenen Saison reichten 32 gesammelte Punkte der Union Wippro Vorderweißenbach nur zum vorletzten Platz. Die Mühleder-Elf nutzte jedoch die zweite Chance und behielt in der Relegation gegen die Union Pregarten die Oberhand. Nach dem Last-Minute-Klassenerhalt präsentieren sich Kapitän Peter Mühleder und Co. in der aktuellen Meisterschaft der Bezirksliga Nord bislang im oberen Drittel der Tabelle und machen es sich in der Winterpause auf dem ausgezeichneten fünften Rang gemütlich. Da Coach Alois Mühleder im Oktober Vater einer Tochter wurde und sich aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt, schwingt in Vorderweißenbach im neuen Jahr ein alter Bekannter das Trainerzepter.

 

Starker Start, aber mäßiger Endspurt

Die Vorderweißenbacher kamen gut aus den Startblöcken und konnten in den ersten fünf Spielen drei Siege feiern. Nach einer Niederlage in Königswiesen legte man zwei "Dreier" nach, ehe es in der Endphase nicht mehr nach Wunsch lief, die Mühleder-Elf in den letzten fünf Partien den Platz drei Mal als Verlierer verlassen musste und somit die Chance vergab, in der ungemein ausgeglichenen Liga, das Abstiegsgespenst bereits im Herbst in die Flucht zu schlagen. "Obwohl wir den Klassenerhalt erst in der Relegation geschafft haben, waren wir stets vom vorhanden Pontenzial überzeugt. Demzufolge hat uns der fünfte Platz in der Hinrunde auch nicht überrascht. Die Mannschaft hat konstant gepunktet, aber leider auf der Zielgeraden einige Spiele verloren. Besonders bitter war der Nachtrag in Putzleinsdorf, als wir die bislang beste Saisonleistung abgeliefert, durch ein Eigentor das Match aber verloren haben", weiß Sektionsleiter Harald Birngruber, den die starke Performance der Defensive freut. Während nur zwei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, durften in Vorderweißenbach lediglich 20 Treffer bejubelt werden. "Mit Dominik Lehner verfügen wir über einen ausgezeichneten Stürmer, aufgrund einiger Verletzungen konnte der 21-Jährige sein Potenzial aber noch nicht ausschöpfen", so Birngruber.

 

Rückkehr von Walter Lehner - keine Transfers

Auf der Suche nach einem neuen Trainer ist der Tabellenfünfte frühzeitig fündig geworden. "Da uns Alois Mühleider bereits vor der Saison mitgeteilt hat, nach der Hinrunde sich aus privaten Gründen eine Auszeit zu nehmen, hatten wir reichlich Zeit, uns nach einem kompetenten Coach umzusehen. Obwohl Walter Lehner in den vergangenen Jahren in Gallneukirchen als Sportchef aktiv war, war er nach dem Ende seiner fünfjährigen Tätigkeit in Vorderweißenbach nie wirklich weg. Der Kontakt ist nie abgerissen und haben uns mit ihm auf eine erneute Zusammenarbeit verständigt", freut sich der Sektionsleiter über die Rückkehr des überaus erfahrenen Übungsleiters. "Sollte Alois Mühleder wieder die nötige Zeit aufbringen können, werde ich ihm wieder die Verantwortung übertragen", sagt der alte und neue Vorderweißenbacher Trainer, dem im Frühjahr das bewährte Personal zur Verfügung steht. "Es waren und sind keine Transfers geplant. Aufgrund einer beruflichen Fortbildung wird Hellmuth Gleich im Frühjahr möglicherweise kürzer treten müssen. Sollte der erfahrene Defensivspieler nicht zur Verfügung stehen, wird ein Spieler aus den eigenen Reihen seinen Platz einnehmen", meint Harald Birngruber.

 

Trainingslager in Tschechien

Mit dem Trainingsauftakt am vergangenen Montag nahm die zweite Ära von Trainerfuchs Lehner in Vorderweißenbach ihren Anfang. Die intensive Vorbereitung beinhaltet neben zahlreichen Trainingsheiten und einigen Testspielen auch ein Trainingslager im tschechischen Trebon. Nach der gelungenen Herbstsaison blickt man in Vorderweißenbach der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Da bis auf Herbstmeister Lembach sich keine Mannschaft ihrer Sache sicher sein darf, müssen auch wir aufpassen, nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Sollte die Rückrunde jedoch einen normalen Verlauf nehmen, werden wir die Klasse auch in diesem Jahr wieder halten. Dazu sollten wir in den fünf restlichen Heimspielen die nötigen Punkte sammeln können", so Birngruber. "Im Frühjahr geht es aber vor allem darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt. Deshalb ist es auch nicht wichtig, ob wir Vierter, Fünfter oder Sechster werden".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter