Torwart-Rochade in Putzleinsdorf

Im Sommer 2010 feierte die DSG Union Putzleinsdorf in der Bezirksliga Nord den Vizemeistertitel und war auch in den folgenden Jahren stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Nach einem dritten Rang und zwei vierten Plätzen stehen die Mannen von Trainer Gerhard Pelzeder nach der Hinrunde der aktuellen Saison - ebenso wie im Vorjahr - auf dem sechsten Rang. "Im Nachhinein betrachtet müssen wir mit dem Erreichten zufrieden sein, wenngleich uns eine mangelde Chancenverwertung eine bessere Platzierung gekostet hat", erklärt Sektionsleiter Anton Berger.

 

Holpriger Start - 11 Reiter-Tore

Nach einem Auftaktsieg gegen Aufsteiger Kefermarkt ergattetere die Pelzeder-Elf in den folgenden vier Runden nur einen Punkt, ehe gegen Julbach der zweite "Dreier" eingefahren werden konnte. Auch in der zweiten Herbsthälfte blieb den Kickern aus Putzleinsdorf ein Lauf versagt, standen in den restlichen sieben Partien drei Siegen zwei Niederlagen gegenüber. "Nur im Spiel gegen Eidenberg hat die Leistung nicht gestimmt, bei den übrigen Niederlagen waren wie nie schlechter als der Gegner. So hätten wir den Herbstmeister aus Lembach durchaus besiegen können, mussten im Derby jedoch eine unglückliche 0:1-Niederlage einstecken", weiß der Sektionsleiter. Obwohl Christian Reiter im Herbst elf Mal ins Schwarze traf und nur die Top-Drei der Tabelle mehr Treffer als die Union erzielten, ist Anton Berger mit der Performance der Offensive nicht restlos zufrieden: "Wir haben jede Menge Chancen kreiert, konnten diese aber nur unzureichend verwerten und haben darum einige Punkte liegen lassen". Auch wenn es in der Hinrunde nur zum sechsten Platz reichte, hatten die Putzleinsdorfer Grund zum Feiern. "Unsere Reserve hat sich mit einem Vorsprung von sechs Punkten zum Herbstmeister gekrönt. In diesem Team stehen durchwegs junge Spieler, einige davon sind am Sprung in die Kampfmannschaft", freut sich Anton Berger über das vorhandene Potenzial.

 

Je ein Zu- und Abgang

In der Winterpause nahm der Tabellensechste eine Kaderkorrektur vor. "Da mit Mario Luger ein Torwart aus privaten Gründen sich im vergangenen Sommer eine Auszeit genommen hatte, haben wir darauf mit der Verpflichtung von Roland Pöschl reagiert. Der Aigener ist im Winter jedoch wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt, weshalb wir uns erneut nach einem Schlussmann umsehen mussten - und auch fündig geworden sind", spricht der Sektionsleiter die Verpflichtung des 31-jährigen Michael Friesenecker (Buchkirchen) an. "Unsere Nummer eins, Fabian Magauer, ist noch jung, hat aber eine gute Hinrunde absolviert und sich einen Bonus erarbeitet. Mit Friesenecker steht uns ein erfahrener Goalie zur Verfügung. Die Entscheidung, wer im Tor steht, trifft aber ausschließlich Trainer Pelzeder".

 

Richtungweisender Rückrundenstart

Nach einem 4:2-Erfolg im ersten Aufbauspiel gegen Klaffer, testet der Sechstplatzierte heute erneut und trifft dabei auf den Landeligisten aus Freistadt. Anstelle eines Trainingslagers in der Ferne steht jeden Mittwoch eine Einheit auf dem Kunstrasen in Rohrbach auf dem Programm. Da die Putzleinsdorfer vom Tabellenzweiten aus Julbach nur fünf Punkte getrennt sind, der "Strich" aber auch nur sechs Zähler entfernt ist, kann es im Frühjahr für die Pelzeder-Elf in beide Richtungen gehen. "Der Rückrundenstart ist richtungweisend. Wir wollen besser starten als im Herbst und eine Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen lassen. Sollten wir gut in die Gänge kommen, ist eine Rangverbesserung durchaus möglich", hält Anton Berger eine Platzierung zwischen dem dritten und sechsten Rang für realistisch.

 

Zugang:
Michael Friesenecker (Buchkirchen)

Abgang:
Roland Pöschl (Aigen/Schlägl)

Bisheriges Testspiel:
4:2 gegen Union Klaffer (1. Klasse Nord)  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.