ASKÖ Pregarten: "Saison könnte schon zu Ende sein"

alt"Einen Angstgegner konnten wir klar besiegen, die Saison könnte jetzt eigentlich schon zu Ende sein", schmunzelt ASKÖ figarouno Pregartens neuer Trainer Josef Ganser nach dem 3:0-Heimsieg gegen ASKÖ Mauthausen und dem (vorübergehenden) Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksliga Nord. Nach dem Auswärtssieg gegen Vorderweißenbach ließen die Pregartner, trotz einer kleinen Schwächephase, auch auf der heimischen Kunstrasenanlage nichts anbrennen.

Auch ohne den gesperrten Bojan Markovic bestimmten die Hausherren in der ersten Halbzeit klar das Geschehen. Der verdiente Führungstreffer gelang jedoch erst nach 25 Minuten: Nach einem schönen Heber von Michal Meduna erzielte Murat Kaba das 1:0. Angetrieben vom lauffreudigen und spielstarken Marek Ryba, der mit der Kapitänsbinde besonders motiviert wirke, und Lukas Gutenbrunner, der über die linke Seite immer wieder gefährliche Aktionen einleitete, war die Ganser-Elf auch in der Folge spielbestimmend, verabsäumte es jedoch den Sack frühzeitig zuzumachen. So ließ Meduna kurz vor der Pause, nach Vorarbeit von Gutenbrunner, einen "Sitzer" zum 2:0 aus.alt

Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dann aber den Gästen, präsentierte sich Mauthausen einmal mehr als Angstgegner des ASKÖ Pregarten. In dieser Phase fanden die Hausherren nicht wie gewohnt zu ihrem Spiel und lag das eine oder andere Mal der Ausgleich in der Luft. Mit Glück und Geschick hielten die Pregartner die Null und erzwangen nach rund 70 Minuten die Entscheidung, als Meduna eine Flanke von Bernhard Buchegger zum 2:0 einnickte. Wenige Minuten später fixierte der Tscheche mit seinem bereits dritten Saisontreffer den 3:0-Sieg des ASKÖ Pregarten, der am Ende sogar noch höher hätte ausfallen können.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): "Mit dem Ergebnis und der Leistung insgesamt bin ich zufrieden. Es ist vor allem endlich wieder einmal die Null gestanden, wenngleich wir zu Beginn des zweiten Durchgangs den Faden verloren haben. Mit den zwei Auftaktsiegen ist uns der erhofft gute Start geglückt. Wir dürfen uns aber nicht ausruhen und müssen hart weiterarbeiten, denn schon am nächsten Samstag wartet mit dem Auswärtsspiel gegen Blau-Weiß Linz 1b eine schwierige und unangenehme Aufgabe auf uns."

Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.