Union Königswiesen: 13 Heimspiele als Motivationsspritze

Aufgrund der Generalsanierung der Sportanlage konnte die Union Königswiesen 2015 kein einziges Mal vor heimischer Kulisse antreten. Neben 26 "echten" Auswärtsspielen musste die Häusler-Elf zwei "Heimspiele" in Pierbach austragen. "Wir sind gut in die Meisterschaft gestartet, mit zunehmendem Saisonverlauf machte sich dann jedoch ein Substanzverlust bemerkbar, haben die vielen Auswärtsspiele Spuren hinterlassen", weiß Sektionsleiter Andreas Moser. Nachdem man im Sommer den Klassenerhalt nur über den Umweg der Relegation sichern konnte, sind die Königswiesener auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga Nord in der unteren Tabellenregion anzutreffen und überwintern zwei Punkte vor der Abstiegszone als Zehnter. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Ausgezeichnetem Start folgte mäßige zweite Herbsthälfte

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen kam die Union exzellent aus den Startblöcken und balanzierte nach sechs Runden mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil jedoch nach unten, feierte die Häusler-Elf in sieben Spielen zwei Siege und musste sich vier Mal geschlagen geben. "Auch wenn wir erneut im Abstiegskampf stecken, sind wir nicht unzufrieden, zumal in der Tabelle alle Mannschaften knapp beisammenliegen und im Frühjahr noch viel möglich ist", so Moser. Während drei Mannschaften weniger Treffer bejubeln konnten, kassierten ebenso viele Teams mehr Gegentore.

 

Ausschau nach Stürmer

In der Winterpause sind in Königswiesen kaum bis keine Kaderveränderungen zu erwarten. "Wir sind nicht abgeneigt, einen Stürmer zu verpflichten und haben mit möglichen Kandidaten auch schon Gespräche geführt. Sollten wir fündig werden, werden wir uns möglicherweise von einem Spieler trennen", meint der Sektionsleiter und freut sich, dass die neue Sportanlage bezugsfertig ist. "Endlich sind wir wieder zu Hause. Die Spielen sind hochmotiviert, freuen sich auf die Rückkehr auf den eigenen Platz und die vielen Heimspiele im neuen Jahr".

 

"Der Klassenerhalt ist das Primärziel"

In der Winterpause müssen Lauf-Einheiten absolviert werden, ehe Trainer Alois Häusler am 21. Januar die Vorbereitung anpfeifen wird. In der langen Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm. Wie in der letzten Saison ist auch 2016 wieder ein spannender Abstiegskampf zu erwarten. Obwohl wir 31 Punkte gesammelt hatten, mussten wir im Sommer in die Relegation. Um die Klasse zu halten, wird man wohl auch dieses Mal mehr als 30 Zähler holen müssen", stellt Andreas Moser eine erste Hochrechnung an. "Sollten wir von den 13 Heimspielen sechs gewinnen können, dürfte nichts passieren. Der Klassenerhalt ist das Primärziel, wenngleich aufgrund des dichtgedrängten Feldes zumindest bis zum sechsten Platz noch alles möglich ist".

 

Zu allen 30 Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.