Erster "Dreier" für Vorderweißenbach

Nach einer klaren, jedoch etwas unglücklichen Heimniederlage gegen ASKÖ Pregarten, musste die Union Wippro Vorderweißenbach am zweiten Spieltag der BezirksRundschauLiga Nord das schwere Auswärtsspiel gegen den TSV Ottensheim bestreiten. Auch die Mannschaft von Neo-Trainer Christian Lehermayr bekam es zum Saisonauftakt in Putzleinsdorf mit einem Titelaspiranten zu tun und ging ebenfalls mit einem noch jungfräulichen Punktekonto in diese Partie.

Die Horner-Elf zeigte sich vor rund 500 Zushauern gegenüber dem durchwachsenen Auftaktmatch gegen Pregarten wieder mit den gewohnten Tugenden: Die Laufbereitschaft war trotz der großen Hitze ebenso gegeben wie die nötige Konzentration. Besonders stark  verbessert zeigte sich die Vorderweißenbacher Defensivabteilung, die kompakt stehend die gefährlichen Ottensheimer Angreifer weitgehend in Schach halten konnte.

Gäste-Kapitän Peter Mühleder zog im Mittelfeld die Fäden und brachte seine Mannschaft kurz vor der Pause in Führung: Ein Freistoß aus knapp 30 Metern sprang direkt vor Ottensheim-Schlussmann Philipp Schestak auf und fand – nicht ganz unhaltbar – den Weg in die Maschen. Nach Seitenwechsel drückten die Gastgeber aufs Tempo und fanden auch Gelegenheiten zum Ausgleich vor. Doch statt diesem folgte das 2:0 für Vorderweißenbach: Tobias Hamberger tankte sich sehenswert durch und setzte Stefan Kappl gekonnt ein. Dieser hatte wenig Mühe und sorgte für die Vorentscheidung. Kurz vor dem Spielende hatte Mühleder sogar noch das 0:3 auf dem Fuß, scheiterte aber am hervorragend herauslaufenden Ottensheimer Keeper.

"Der Sieg ist sicherlich ein wenig überraschend, insgesamt aber nicht unverdient. Wir haben uns gegenüber dem ersten Spiel in allen Formationen gesteigert, die Mannschaft hat heute gezeigt, das viel Potenzial in ihr steckt", sagte Vorderweißenbachs Sektionsleiter Harald Birngruber nach dem 2:0-Auswärtserfolg. Während die Union Vorderweißenbach am kommenden Wochenende den TSV St. Georgen/Gusen empfängt, muss der TSV Ottensheim am kommenden Freitag den schweren Gang nach Pregarten antreten.

Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.