TSV Ottensheim: Nach zwei Zugängen sind zwei weitere Verstärkungen im Anflug

Nachdem der TSV Ottensheim im Vorjahr als Achter im Mittelfeld der Tabelle ins Ziel gekommen war, absolvierten die Mannen von Trainer Roland Buchegger eine durchwachsene Hinrunde und überwintern in der Bezirksliga Nord als Zwölfter in der Abstiegszone. Vom rettenden Ufer ist der TSV aber nur aufgrund der um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz getrennt. Nach bislang je zwei Zu- und Abgängen steht der Klub vor der Verpflichtung von zwei weiteren Spielern.

 

Klassischer Fehlstart und mäßiger Endspurt

Die Buchegger-Elf kam holprig aus den Startblöcken und verzeichnete in den ersten sechs Runden je drei Unentschieden und Niederlagen, ehe die Ottensheimer binnen Wochenfrist zwei Siege feierten. In den restlichen fünf Spielen konnte nur ein "Dreier" eingefahren werden und musste den Platz drei Mal als Verlierer verlassen. "Wir hätten uns eine wesentliche bessere Platzierung erwartet, sind mit einem Fehlstart jedoch ins Hintertreffen geraten. Zudem hatten wir in der Offensive mit Problemen zu kämpfen", spricht Sektionsleiter Norbert Maierhofer das verletzungsbedingte Fehlen von Stürmer Christoph Wiener an. "Mit Ali Mustafi haben wir im Sommer einen Torjäger verpflichtet, er konnte die in ihn gesetzten Erwartungen aber nicht erfüllen".

 

Nur ein Heimsieg und liegengelassene Punkte

Während der Tabellenzwölfte in der Fremde ausgeglichen bilanziert, konnte von sieben Heimspielen nur eines gewonnen werden. "In der Vergangenenheit wussten wir den eigenen, großen Platz zu nutzen, im Herbst war das leider nicht der Fall. Aber es ist in der Hinrunde nicht rund gelaufen und hatten auch nicht das nötige Glück. So mussten wir gegen Königswiesen nach einer 2:0-Führung mit dem Gegner die Punkte teilen und haben beim 1:2 gegen Gramastetten bis zur Nachspielzeit geführt. Alleine in diesen beiden Spielen haben wir einige Punkte liegenlassen", so Maierhofer. Vier Mannschaften trafen weniger oft ins Schwarze als die Buchegger-Elf, hingegen kassierten nur zwei Teams mehr Gegentore. "Hätten wir ein, zwei Heimspiele mehr gewonnen, würden wir in der Tabelle weiter vone überwintern", ortet der Sektionsleiter Luft nach oben.

 

Bislang je zwei Zu- und Abgänge

Mit Ali Mustafi, der auf Vereinssuche ist, sowie Torwart Philipp Schestak, der seine Handschuhe endgültig an den Nagel hängt, stehen zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Dafür kehrt Verteidiger Dominik Rammelmüller (Feldkirchen/Donau) wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück, zudem wechselt mit Christian Eckerstorfer ein Torwart von Herbstmeister Lembach nach Ottensheim. Während die Defensive mit diesen Transfers verstärkt wurde, steht der TSV Ottensheim vor der Verpflichtung von Offensivkräften. "Wir haben uns in Tschechien umgesehen und einen Mitelfeldspieler sowie Stürmer im Auge", geht Norbert Maierhofer davon aus, im Winter weitere Transfers zu tätigen.

 

Trainingslager auf Mallorca

Am 26. Januar starten die Ottensheimer in die Vorbereitung und halten in der Aufbauzeit auf Mallorca ein einwöchiges Trainingslager ab. "Die Spieler wollen sich intensiv vorbereiten und finanzieren sich das Trainingscamp zum Teil selbst", hebt der Sektionsleiter die vorbildliche Einstellung der Kicker hervor. "Sollten die angestrebten Transfers zustandekommen, gehen wir mit einer starken Mannschaft in die Rückrunde und werden meiner Ansicht nach mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aber um die Klasse zu halten, müssen wir besser starten als im Herbst und zudem die Heimschwäche ablegen", so Maierhofer.

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.