ASKÖ Pregarten findet auf Siegerstraße zurück

Verkehrte Welt in Pregarten! Während die in den vergangenen Jahren ungemein heimstarke Ganser-Elf in den letzten beiden Spielen den eigenen Kunstrasen jeweils als Verlierer verlassen musste, konnte die ASKÖ figarouno Pregarten in der aktuellen Saison der BezirksRundschauLiga Nord die bisherigen beiden Auswärtsspiele gewinnen. Am Freitagabend kamen Jürgen Panis und Co. bei Liga-Neuling TSV St. Georgen/Gusen, der unter Neo-Trainer Gerold Sturm noch auf den ersten Sieg wartet, zu einem klaren 3:1-Erfolg.

Nach dem 4:4-Unentschieden in Vorderweißenbach agierten die Hausherren vor rund 600 Zuschauern nur mit einer Spitze und gingen dabei eher vorsichtig ans Werk. Nach 20 Minuten hatten die heimischen Fans allerdings den Torschrei bereits auf den Lippen, als Pregartens Thomas Buchgeher Okan Taskin den Ball genau vor die Füße spielte, der St. Georgener Gästegoalie Michael Köck überhob, das Leder einmal aufsprang,  an die Latte klatschte und danach in den Armen des Torwarts landete.

Die optisch überlegenen Gäste, die erneut auf Marek Ryba, dem eine Knie-Arthroskopie bvevorsteht, verzichten mussten, dafür auf dessen Landsmann Michal Meduna wieder zurückgreifen konnten, gingen rund zehn Minuten später in Führung. Und Meduna war es auch, der nach einer Verletzungspause hellwach war, nach einem schönen Pass von Reinhard Mistlberger genau in den Lauf des Tschechen, zwei Gegenspieler stehen ließ und zum 0:1 einschoss. Nach dieser Aktion machte sich beim Legionär die alte Knieverletzung wieder bemerkbar, Meduna biss zunächst aber noch auf die Zähne.

Zehn Minuten nach dem Wechsel war es der humpelnde Meduna, der wenig später ausgewechselt werden musste und dessen Einsatz am kommenden Freitag im Heimspiel gegen St. Oswald/Freistadt, äußerst fraglich scheint, der mit einem wunderschönen Pass Murat Kaba bediente, dieser hatte dann keine Mühe, auf 0:2 zu stellen. Die Sturm-Elf gab sich zwar nicht geschlagen, konnte aber nicht den nötigen Druck erzeugen, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Fünf Minuten vor dem Ende machte dann Pregartens Bernhard Buchegger endgültig alles klar. Die St. Georgener konnten in der Nachspielzeit durch Kapitän Jügen Mokry zwar noch den Ehrentreffer bejubeln, den 3:1-Sieg der ASKÖ Pregarten aber nicht mehr verhindern.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): "Die Einzelgespräche zu Wochenbeginn haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Auch wenn wir spielerisch gegenüber den letzten Jahren deutlich an Qualität eingebüßt haben, so hat die Mannschaft nach zwei Niederlagen Moral gezeigt und den nötigen Kampfgeist an den Tag gelegt. Der Sieg war verdient und auch enorm wichtig, denn auch die weiteren Spiele werden für uns nicht einfach, zumal Ryba auch in den nächsten Wo hen nicht zur Verfügung stehen wird und Meduna erneut auszufallen droht. Das ändert aber nichts daran, dass wir gegen St. Oswald unbedingt den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern wollen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.