Vorderweißenbach schnuppert am Podest

Während die Union Wippro Vorderweißenbach in den bisherigen beiden Heimspielen nur einen Punkt ergattern konnte, weiß die Mannschaft von Trainer Hubert Horner in der Fremde zu überzeugen und konnte in der aktuellen Saison der BezirksRundschauLiga Nord beide Auswärtsspiele gewinnen. Dabei musste man am Sonntag beim USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt antreten, der in der Vorwoche mit einem 2:1-Erfolg in Putzleinsdorf überraschen konnte. Doch die "Schmankerldorf-Kicker" behielten mit 3:1 klar die Oberhand, konnten sich auf den vierten Platz verbessern und weisen lediglich drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Mauthausen auf.

Bei brütender, spätsommerlicher Hitze machte die Horner-Elf dabei schon in der ersten Spielhälfte alles klar. In der 20. Minute sorgte Tobias Hamberger mit einer tollen Einzelaktion, bei der er sich gegen vier Gegenspieler durchsetzte, für die UVW-Führung. Ein herrlicher Freistoß, der genau in die Kreuzecke passte, bedeutete in Minute 38 das 0:2 durch Kapitän Peter Mühleder. Kurz vor der Pause war neuerlich Hamberger zur Stelle und schloss eine sehenswerte Kombination mit Stefan Kappl zur 3:0-Führung für Vorderweißenbach ab.

Nach Seitenwechsel gelang den Gastgebern in der 49. Minute durch Peter Hartl das 1:3. In der Folge hatte St. Oswald  etwas mehr vom Spiel, biss sich aber an der gut stehenden Hintermannschaft der Gäste die Zähne aus. Jene Bälle, die das Tor erreichten, wurden eine sichere Beute von Vorderweißenbachs Keeper Thomas Krenn, der eine souveräne Leistung zeigte. In der Offensive musste  die Horner-Elf der temporeichen ersten Hälfte ein wenig Tribut zollen, wirklich zählbare Chancen blieben im zweiten Spielabschnitt Mangelware.

Der deutliche und letztlich auch verdiente Sieg geriet aber nie mehr in Gefahr, am Ende durfte die Union Vorderweißenbach über den zweiten "Auswärts-Dreier" in der neuen Saison jubeln und trifft am kommenden Sonntag auf eigenem Platz auf den Tabellenführer aus Mauthausen. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Heimspiel ist der USV St. Oswald bereits am Freitag bei der ASKÖ Pregarten zu Gast.

Auch UVW-Trainer Hubert Horner und Sektionsleiter Harald Birngruber freuten sich über den Auswärtssieg: "Nach der guten Partie in Ottensheim haben wir gegen einen starken, kampfstarken Gegner erneut gut ausgesehen. Neben der guten Chancenverwertung war vor allem die starke Leistung in der Hintermannschaft für den Sieg verantwortlich, im Vergleich zur letzten Partie gegen St. Georgen sind wir heute in der Defensive um eine Klasse besser gestanden."


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.