Schwertberg: "Schießen jetzt auch wieder Tore"

altaltNach der bitteren Heimniederlage gegen Wartberg/Aist zum Saisonauftakt der BezirksRundschauLiga Nord ist die ASKÖ Schwertberg ausgezeichnet in die Gänge gekommen, konnte in den folgenden vier Runden zehn Punkte sammeln und sich - wie im Vorjahr - im Spitzenfeld der Liga etablieren. Nach zuletzt drei Spielen ohne Gegentor nahm die Mannschaft von Trainer Richard Grammer im Spiel gegen die Union Aigen-Schlägl einen Heimsieg ins Visier, zumal die Gäste in der noch jungen Saison am Ende der Tabelle zu finden sind.

Die gut 200 Zuschauer bekamen im Aisttalstadion in den ersten 45 Minuten eine ausgeglichene Partie zu sehen. Beide Mannschaften agierten zunächst überaus vorsichtig und lauerten auf Fehler des Gegners. Mit zunehmener Spieldauer erarbeitete sich die Grammer-Elf ein leichtes Übergewicht, agierte dabei jedoch nicht zwingend. Das sollte sich dann aber im zweiten Durchgang ändern.

Nach Wiederbeginn kamen die Heimischen bereits in der Anfangsphase zur Vorentscheidung. Zunächst brachte Bernhard Grabner nach einem Pass den Ball gut unter Kontrolle und versenkte das Leder überlegt im langen Eck. Kurz darauf, nach einem weiten Abschlag von Schwertbergsalt Torwart Niklas Rimser, war der seit Wochen in guter Form spielende Manuel Hinterreiter auf und davon und über hob Gästegoalie Roland Pöschl zum 2:0. Die Hausherren verabsäumten es in der Folge nachzusetzen und mussten in Minute 65 den Anschlusstreffer hinnehmen, als Aigens Kapitän Georg Zoitl aus kurzer Distanz per Kopf erfolgreich war, Keeper Rimser dabei jedoch keine glückliche Figur machte.

Die Aigener versuchten nun den Ausgleich zu erzielen, kamen in der restlichen Spielzeit aber nur zu einer nennenswerten Möglichkeit. Die Grammer-Elf fand hingegen die eine oder andere Konterchance vor, schloss die Gegenstöße aber zu überhastet ab. Einer dieser Konterangriffe führte dann kurz vor dem Schlusspfiff zur Entscheidung, konnte der eingewechselte Matthias Lindtner den 3:1-Sieg der ASKÖ Schwertberg fixieren. Während es die Grammer-Elf am Freitag in St. Georgen /Gusen erneut mit einem Nachzügler zu tun bekommt, hofft die Union Aigen, nach zwei Niederlagen in Folge, am Sonntag im Heimspiel gegen Steyregg auf einen "Dreier".

Richard Grammer (Trainer ASKÖ Schwertberg): "Derzeit läuft es ganz gut, sind wir mit der bisherigen Punkteausbeute auch sehr zufrieden, zumal uns mit Nitriansky und Gumpinger zwei erfahrene Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen und wir fast ausschließlich mit eigenen Leuten arbeiten. Umso mehr freut es mich, dass die vielen jungen Spieler tatkisch überaus geschickt agieren, das Geduldsspiel gegen Aigen verdient gewinnen konnten und wir jetzt auch wieder Tore schießen. Auch wenn St. Georgen Tabellenletzter ist, erwartet uns am Freitag eine schwierige Aufgabe. Denn die Sturm-Elf ist bislang unter Wert geschlagen worden und hat am Ende der Tabelle eigentlich nichts zu suchen."

Manfred Mittermayr (Trainer Union Aigen-Schlägl): "Wir kommen momentan einfach nicht vom Fleck. Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen, doch die Eigenfehler werden derzeit gnadenlos bestraft und schießen uns die Tore zum Teil prakisch selbst. Nach bereits vier Niederlagen sind die kommenden beiden Spiele für uns enorm wichtig und hoffen, gegen Steyregg und Gramastetten vier Punkte sammeln zu können."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.