Tabellenführer Mauthausen setzt sich ab

Am sechsten Spieltag der BezirksRundschauLiga Nord kam es zum direkten Duell zweier Titelaspiranten. Dabei empfing Tabellenführer ASKÖ Mauthausen, einziges noch ungeschlagenes Team der Liga, die ASKÖ figarouno Pregarten, die sich zuletzt ebenfalls in guter Form präsentierte und zwei Siege in Folge feiern konnte. Im Top-Spiel der Runde konnten beide Mannschaften nicht mit der stärksten Elf antreten. Während der Spitzenreiter auf den gesperrten Simon Plecr verzichten musste, fehlte bei den Gästen neben dem erkrankten Torjäger Michal Meduna, mit Murat Kaba ein weiterer gefährlicher Offensivspieler.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel zweier offensiv ausgerichteter Teams. Die Gäste aus Pregarten versuchten mit einem 4-2-3-1-System das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Vor allem Ex-Profi Jürgen Panis entwickelte eine Menge Spielfreude und ließ immer wieder sein Können aufblitzen. Die Heimischen versuchten aus einer gesicherten Abwehr heraus ruhig nach vorne zu spielen, es blieb allerdings meist beim Vorhaben. Nach einem Missverständnis in der Mauthausener Hintermannschaft kam Solospitze Marek Ryba im Strafraum an den Ball, verschaffte sich mit einer Körpertäuschung Platz und schoss zum 0:1 ein. Wenig später knallte ein Distanzschuss der Pregartner ans Lattenkreuz.

Nach der Pause ging der Tabellenführer aggressiver in die Zweikämpfe und konnte den Spielfluss der Gästeelf von Trainer Josef Ganser besser unterbinden. Eine wunderschöne Kombination über mehrere Stationen endete in Minute 55 mit einem satten Schuss von Spielertrainer Szabolcs Szegletes - 1:1.  Die Pregartner versuchten vor allem über die schnellen Flügelspieler zum Erfolg zu kommen, liefen sich aber immer wieder an der gut postierten Mauthausener Hintermannschaft fest. Die Szegletes-Elf verlegte sich jetzt mehr aufs Konterspiel. In der 72. Minute bediente Roland Serczel Mauthausens Goalgetter Peter Rametsteiner perfekt mit einem Pass in die Tiefe. Der Stürmer wurde im Strafraum von Gästegoalie Michael Köck von den Beinen geholt - der Gefoulte legte sich selbst den Ball auf den Elferpunkt und verwertete den Strafstoß sicher zum 2:1. Die erwartete Schlussoffensive der Gäste blieb aus, konnten die Pregartner im Finish nicht mehr zusetzen und demzufolge das Blatt auch nicht mehr wenden.

Mit dem 2:1-Erfolg, dem fünften Sieg im sechsten Spiel, konnte die ASKÖ Mauthausen nicht nur einen Konkurrenten in die Schranken weisen, sondern - aufgrund der Punkteverluste der Verfolger - sich vom Feld absetzen und die Tabellenführung auf nunmehr fünf Zähler ausbauen. Im Auswärtsspiel gegen Ottensheim will die Szegletes-Elf am Freitag ihre Erfolgsserie fortsetzen, während es die ASKÖ Pregarten Im Heimspiel gegen die Amateure von Blau-Weiß Linz am Samstag erneut mit einem Titelaspiranten zu tun bekommt.


Werner Wöckinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter