ASKÖ Pregarten: Geburtstagskind hält Derby-Sieg fest

Zum Auftakt des achten Spieltages der BezirksRundschau Liga Nord stand am Freitag das Kult-Derby auf dem Programm, empfing die TSU Wartberg/Aist die ASKÖ figarouno Pregarten. Sechs Tage nach  dem Heimsieg gegen Mit-Konkurrent Blau-Weiß Linz Amateure wollte die Gästeelf von Trainer Josef Ganser einen "Dreier" nachlegen und Tabellenführer Mathausen unter Druck setzen. Knapp 700 Zuschauer sorgten im Aiststadion für eine tolle Stimmung und bekamen ein rassiges Derby serviert, welches bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide stand.

Zwei Wochen nach dem Heimsieg gegen Putzleinsdorf wollten die Wartberger einen weiteren Titelaspiranten in die Knie zwingen. Während Pregartens Michal Meduna wieder dabei war, sorgte Wartberg-Coach Leopold Rimser vor dem Derby für eine Überraschung, nahm einen Torwart-Wechsel vor und schenkte Bernhard Weiss sein Vertrauen. Bereits nach sieben  Minuten durfte der Trainer und die heimischen Fans jubeln, als die Wartberger nach einem schönen Spielzug durch Gregor Mayrhofer in Führung gingen.

Mit der Führung im Rücken boten die ohnehin bis in die Haarspitzen motivierten Gastgeber dem Favoriten Paroli und verlangten der Ganser-Elf alles ab. Doch die Gäste konnten sich nur zehn Minute später über den Ausgleich freuen, als Marek Ryba Landsmann Meduna in die Gasse schickte, der Stürmer alleine vor Goalie Weiss die Ruhe bewahrte und zum 1:1 einschoss. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes, tolles Derby, in dem sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegneten.

Aufgrund einer Verletzung musste Pregartens Ex-Profi Jügen Panis zu Pause in der Kabine bleiben und durch Reinhard Mistlberger ersetzt werden. Auch im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer eine rassige, ausgeglichene Partie zu sehen. In Minute 65 dann Freistoß für Pregarten: Ryba zwirbelte das Leder in den Strafraum  und Meduna gab dem Ball mit dem Kopf die entscheidende Richtungsänderung - 1:2. Die Wartberger gaben sich jedoch keineswegs geschlagen und versuchten das Match noch aus dem Feuer zu reißen.

Die Rimser-Elf setzte die Gäste nun gehörig unter Druck, doch die zumeist gut stehende Pregartner Defensive stemmte sich dagegen und konnte die Angriffe abwehren. In den Schlussminuten lag dann der Ausgleich in der Luft, doch Pregartens Torwart Michael Köck, der an diesem Tag Geburtstag feierte, konnte zwei Top-Chancen der Wartberger mit tollen Reflexen zunichte machen und den 2:1-Sieg der ASÖ Pregarten festhalten. Im Heimspiel gegen Hofkirchen hofft die Ganser-Elf am nächsten Samstag auf den dritten Sieg in Folge, während die TSU Wartberg/Aist bereits am Freitag in Ottensheim zu Gast ist.

Martin Brandl (Club-Manager ASKÖ Pregarten): "Der Torwart-Wechsel hat uns einigermaßen überrascht, doch egal wer gegen uns spielt, im Derby sind die Wartberger immer besonders motiviert. Das Antreten von Meduna war für uns natürlich enorm wichtig - und Michal hat dann auch die entscheidenden Tore erzielt. Ein Kompliment allerdings auch an die Wartberger, die eine bärenstarke Leistung geboten haben und sich ein Unentschieden durchaus verdient hätten. Wir freuen uns natürlich über den Sieg und können uns mit diesem "Dreier" im Vorderfeld der Tabelle behaupten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.