USV St. Oswald/Freistadt: "Wollen um den Meistertitel kämpfen"

Nach einem fünften Platz im Vorjahr behauptete der USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt in der aktuellen Saison der Bezirksliga Nord den eroberten Platz im Vorderfeld der Tabelle und überwintert als Vierter in Lauerstellung. "Wir wollten vorne mitmischen und konnten das Vorhaben bislang realisieren. Auch wenn wir im letzten Spiel des vergangenen Jahres gegen Bad Leonfelden eine empfindliche Heimniederlage einstecken mussten, sind wir mit dem Abschneiden überaus zufrieden", erklärt Sektionsleiter Daniel Winklehner, der nichts dagegen hätte, in der nächsten Saison in der Landesliga auf Punktejagd zu gehen.

 

Sensationellem Saisonstart folgten empfindliche Niederlagen

Die Mannen von "Trainerfuchs" Karl Meister kamen exzellent aus den Startblöcken, blieben in den ersten sechs Runden ungeschlagen und führten nach vier Siegen die Tabelle an. Die erste Niederlage hatte es dann aber in sich, gerieten die Mühlviertler gegen die Amateure von Blau-Weiß Linz mit 1:8 unter die Räder. "Die Zuschauer bekamen ein tolles Match zu sehen, gegen die mit einigen Kickern aus der Ersten Liga verstärkten Linzer hatten wir aber keine Chance", weiß der Sektionsleiter, der sich in den folgen fünf Spielen über drei Siege freuen konnte. Der Viertplatzierte hatte die Chance, nur zwei Punkte hinter dem Herbstmeister zu überwintern, musste im letzten Spiel gegen Aufsteiger Bad Leonfelden jedoch eine empfindliche 0:5-Niederlage einstecken.

 

13 Leligdon-Tore - in der Fremde seit 31. Oktober 2015 ungeschlagen

Die USV-Fans bekamen im Herbst reichlich Tore serviert - vorne wie hinten. Während der Tscheche Jan Leligdon sich in Topform präsentierte und für 13 der 32 St. Oswalder Treffer verantwortlich zeichnete, kassierten nur vier Mannschaften mehr Gegentore. "Wir haben mit 30 Gegentoren zu viele erhalten, aber alleine 13 haben wir in den beiden Spielen gegen Blau-Weiß und Leonfelden kassiert. Demnach kann man von einer grundsätzlichen Defensivschwäche nicht wirklich sprechen", so Winklehner. Die drei bisherigen Niederlagen musste der Tabellenvierte allesamt auf eigenem Platz einstecken, in der Fremde ist die Meister-Elf hingegen seit 31. Oktober 2015 ungeschlagen und feierte in den letzten 13 Auswärtsspielen acht Siege. "Normal ist es umgekehrt, letztendlich es es aber egal, wo man die Punkte sammelt - wichtig ist, man holt sie und das haben wir getan. Die Auswärtsstärke ist nicht zu begründen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass in der Fremde unser Spiel offensiv ausgerichtet ist", meint Daniel Winklehner.

 

Nedved soll verletzten Kucera ersetzen

Der Aufstiegsaspirant geht mit einem neuen Legionär in die Rückrunde. "Da Miroslav Kucera am Kreuzband operiert wurde und im Frühjahr nicht zur Verfügung steht, haben wir einen neuen Tschechen verpflichtet, soll Offensivspieler Dominik Nedved im Frühjahr seinen Landsmann adäquat ersetzen", begründet der Sektionsleiter den Transfer. Zudem konnte Coach Meister beim Trainingsauftakt mit Mittelfeldspieler Andreas Hinterreiter, der sich aus privaten Gründen eine Auszeit genommen hatte, nun aber wieder ins Geschehen eingreift, einen "alten Bekannten" begrüßen.

 

Trainingslager in Niederösterreich - Aufstiegstraum

Seit 23. Januar bereiten sich die Mühlviertler auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor und erreichten im ersten Tstspiel gegen den SC St. Valentin ein 1:1-Unentschieden. In dieser Woche stehen zwei Partien gegen Landesligisten auf dem Programm: am morgigen Dienstag gegen ASKÖ Pregarten und am Samstag gegen Schwertberg. Ende Februar wird ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs abgehalten. In St. Oswald träumt man insgeheim davon - wie im letzten Jahr die Unon Julbach - erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufzusteigen. "Zunächst geht es darum, sich im Vorderfeld der Tabelle zu behaupten. Aber am sensationellen Herbstmeister aus Haibach kann man erkennen, dass die Liga ungemein ausgeglichen und somit alles möglich ist. Demnach wollen wir um den Meistertitel kämpfen und würden uns riesig freuen, sollten wir am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen", so Winklehner.

 

Zugänge:
Dominik Nedved (Tschechien)
Andreas Hinterreiter (reaktiviert)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
1:1 gegen SC St. Valentin (1NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.