Trotz akuter Abstiegsgefahr, Zuversicht in Wartberg/Aist

Im Vorjahr überwinterte die TSU Wartberg/Aist als Letzter, absolvierte dann eine starke Rückrunde und schaffte als Achter souverän den Klassenerhalt. Auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga Nord schweben die Wartberger in akuter Abstiegsgefahr und wissen nach der Hinrunde in der Tabelle nur Schlusslicht Gramastetten hinter sich. Nach der kurzen Ära von Andreas Schimpl, der inzwischen in Bad Zell das Zepter schwingt, und der interimistischen Leitung durch Ulrich Hackl trägt im neuen Jahr Manuel Mayrhofer die Verantwortung. Ich habe eine schwierige, aber überaus interessante Aufgabe übernommen. Die aktuelle Tabellensituation ist zwar prekär, aufgrund der enormen Ausgeglichenheit der Liga sind die Chancen aber voll intakt und sehe der Rückrunde zuversichtlich entgegen", erklärt der Neo-Coach.

 

Holpriger Saisonstart, aber wichtiger Sieg zum Herbstausklang

Die TSU kam nicht wirklich aus den Startblöcken und sammelte in den ersten sechs Runden nur zwei Punkte, ehe in Hofkirchen der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte. Die erthoffte Trendwende blieb zwar aus, zum Herbstausklang konnte in Vorderweißenbach aber ein ungemein wichtiger "Dreier" eingefahren und mit dem dritten Saisonsieg rechtzeitig vor der Winterpause die "Rote Laterne" weitergereicht werden". "Auch wenn ich damals noch nicht im Amt war, war der Sieg im letzten Match enorm wichtig, denn bei einer Niederlage wäre der Rückstand beträchtlich gewesen. So fehlen ans rettende Ufer aktuell lediglich zwei Punkte", so Mayrhofer. Während der Vorletzte zehn der zwölf bislang gesammelten Zähler in der Fremde holte, warten die Wartberger noch immer auf den ersten Heimsieg, gingen auf eigenem Platz von sechs Spielen vier verloren.

 

Keine Verstärkungen - neues Trainer-Team

Trotz der akuten Abstiegsgefahr schenkt man in Wartberg dem bestehenden Kader weiterhin das Vertrauen, wurde auf Transfers bewusst verzichtet. In der Winterpause wurde das Trainer-Team aber neu aufgestellt. So wird Chef-Coach Manuel Mayrhofer, der in Tragwein erfolgreich eine junge Mannschaft formte und zuletzt den Nachwuchs des LASK betreute, von Co-Trainer John Abbah und Tormann-Trainer Jürgen Mühlbachler unterstützt. "In Wartberg wird seit vielen Jahren die Philosophie verfolgt, vorwiegend mit eigenen Spielern zu arbeiten, weshalb nach Verstärkungen nicht wirklich Ausschau gehalten wurde. Transfers waren auch keine nötig, da mir reichlich Personal zur Verfügung steht. Während der Kampfmannschaftkader 22 Spieler umfasst und in jenem des Reserve-Teams 20 Kicker stehen, laufen über 15 U17-Talente dem Ball nach", spricht der neue Übungsleiter von einem soliden Fundament.

 

Drei Siege in den ersten drei Testspielen - Trainingslager in Ungarn

Seit 23. Januar bereitet sich der Nachzügler auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor und konnte die drei bisherigen Testspiele allesamt gewinnen: 1:0 gegen Ried/Riedmark, 2:0 gegen Schönau und 3:2 gegen Pabneukirchen. "Siege sind zwar schön, die Ergebnisse der ersten Testspiele haben aber keine Aussagekraft, da es in diesen Partien vor allem darum gegangen ist, mir ein Bild zu machen und den jungen Spielern eine Chance zu geben", so Mayrhofer, der mit seiner neuen Mannschaft am kommenden Freitag gegen den SV Alkoven testet. Von 22. bis 26. Februar schlagen die Kicker ihre Zelte in Ungarn auf und halten in Lipot ein Trainingslager ab. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen und sind aktuell auch keine Verletzungen zu beklagen. Zudem gehen die Spieler engagiert ans Werk und wissen, um was es im Frühjahr geht", meint der Coach.

 

Spannender Abstiegskampf

Trotz der derzeitigen Präsenz in der Abstiegszone ist Michael Mayrhofer fest davon überzeugt, die Klasse halten zu können: "Die Liga ist traditionell ungemein ausgeglichen, heuer ist es nicht anders. Da die Vereine ab dem sechsten Platz in der Tabelle nach hinten blicken müssen, ist ein packender Abstiegskampf zu erwarten. Das Feld liegt eng beisammen, ist mit einer starken Rückrunde noch viel möglich. Zunächst geht es aber darum, gut zu starten und so rasch wie möglich die Abstiegszone zu verlassen. Natürlich ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel und werden auch alles daransetzen, in der Liga zu bleiben. Aufgrund der gefestigten Vereinsstrukturen würde bei einem möglichen Abstieg aber nicht viel passieren, da die Philosophie ligenunabhängig ist. An einen Abstieg denken wir aber nicht, sondern wollen die Klasse erneut halten. Es liegt alleine an uns, dieses Vorhaben zu realisieren".

 

Zugang:
Manuel Mayrhofer, Trainer (LASK-Nachwuchs)

Abgang:

Andreas Schimpl, Trainer (Union Bad Zell)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Ried/Riedmark (1NO)
2:0 gegen Union Schönau (1NO)
3:2 gegen Union Pabneukirchen (1NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.