Union Bad Leonfelden mit erfolgreicher Testspiel-Bilanz

Nach dem Meistertitel und dem Aufstieg ist die Union Bad Leonfelden in der Bezirksliga Nord gut angekommen, wenngleich die Mannschaft von Erfolgstrainer Gerhard Meindl eine erwartet schwierige Saison absolviert. "In der traditionell ungemein ausgeglichenen Liga ist es nicht einfach und haben einige Punkte unnötig liegenlassen, die beiden Siege zum Herbstausklang waren aber enorm wichtig und konnten uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen", erklärt Vorstandsmitglied Christian Riener.

 

Erfolgreicher Herbstausklang - 12 Radouch-Tore

Der Aufsteiger bilanzierte nach sechs Runden mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ausgeglichen. In den folgenden fünf Spielen musste sich die Meindl-Elf aber vier Mal geschlagen geben, ehe die Union zum Herbstausklang - gegen Gramastetten und in St. Oswald - sechs wichtige Punkte einfuhr. "Es war die erwartete schwierige Hinrunde und mussten Lehrgeld zahlen. So haben wir gegen Vorderweißenbach, Schweinbach und Wartberg in den Schlussminuten bzw. der Nachspielzeit entscheidende Gegentore kassiert, die uns einige Punkte gekostet haben. Aber grundsätzlich sind wir mit dem neunten Platz durchaus zufrieden, wenngleich uns vom Strich nur drei Zähler trennen", so Riener. Auf David Radouch ist auch einen Stock höher Verlass. Nach 39 Toren in der Meistersaison zeichnete der "Knipser" aus Tschechien im Herbst für zwölf von 21 Bad Leonfeldener Toren verantwortlich. Während der Neuntplatzierte drei Heimsiege feierte, konnten in der Fremde aus sechs Spielen nur fünf Punkte eingefahren werden, ziert die Meindl-Elf das Ende der Auswärts-Tabelle. "Auch wenn wir die spielerische Note bevorzugen und uns daram auf dem eigenen, großen Platz leichter tun, kann man von einer Auswärtsschwäche nicht sprechen", meint Christian Riener.

 

Zwei Zu- und drei Abgänge

In der Winterpause hat sich in Bad Leonfelden der Kader verändert. Neben Mittelfeldspieler Mathias Krennmayr (Gramastetten) wechselte auch Daniel Schmalzer (Pichling) zur Union. Nach einem Kreuzbandriss wollte es der Offensivspieler wieder wissen, hat sich nun aber am anderen Knie verletzt und muss erneut operiert werden. "Das ist bitter, da Daniel auf einem guten Weg war. Auch das überraschende Fehlen von Alexander Huemer, der sich aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt, schmerzt uns", sagt der Funktionär. Im neuen Jahr stehen zwei weitere Spieler nicht zur Verfügung. Während der Ungar Goran Szolga in seine Heimat zurückkehrte, kickt Manuel Stumptner aus Studiengründen im 1b-Team des SAK.

 

2017 noch ungeschlagen - Trainingslager in Schielleiten

Im neuen Fußballjahr ist die Union Bad Leonfelden noch ungeschlagen und konnte von den fünf bisherigen Testspielen vier gewinnen: 4:2 gegen Freistadt, 1:0 gegen Gallneukirchen, 3:0 gegen Kollerschlag, 6:3 gegen Oberneukirchen und 1:1 gegen Oedt 1b. "Die Ergebnisse darf man nicht überbewerten, aber derzeit sieht es ganz gut aus. Vor allem gegen die beiden Landesligisten waren die Leistungen ausgezeichnet", ist Riener zufrieden. Am gestrigen Mittwoch reiste Coach Meindl mit seinen Mannen in die Steiermark, steht in Schielleiten bis Sonntag ein Trainingslager auf dem Programm, ehe am 11. März gegen Walding ein letztes Mal getestet wird. "Nach dem letzten Bezirksliga-Aufstieg vor über 20 Jahren sind wir sofort wieder abgestiegen - das soll sich heuer nicht wiederholen. Es wird auch im Frühjahr nicht einfach, aber aufgrund des dichtgedrängten Feldes ist viel möglich. Natürlich ist der Klassenerhalt das Primärziel, aber mit einer guten Rückrunde kann man in der Tabelle einige Plätze gutmachen", blickt Christian Riener der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen. "Wir wollen von Beginn an intensiv punkten und uns so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen. Zudem freuen wir uns bereits auf das Derby gegen Vorderweißenbach und hoffen wie im Hinspiel auf rund 1000 Zuschauer".

 

Zugänge:
Mathias Krennmayr (SV Gramastetten)
Daniel Schmalzer (zuletzt Union Pichling)

Abgänge:
Manuel Stumptner (SAK 1b)
Goran Szolga (Ungarn)
Alexander Huemer (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:2 gegen SV Freistadt (LLO)
1:0 gegen SV Gallneukirchen (LLO)
3:0 gegen Union Kollerschlag (1N)
6:3 gegen Union Oberneukirchen (2NW)
1:1 gegen ASKÖ Oedt 1b (2M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.