TSV Ottensheim: Zwei Verstärkungen im Anflug

Im Vorjahr musste der TSV Ottensheim bis zur vorletzten Runde um den Klassenerhalt zittern. Aufgrund einer starken Rückrunde in der Bezirksliga Nord sicherten die Mannen von Coach Roland Buchegger in der abgelaufenen Saison den Ligaverbleib vorzeitig, auch wenn es am Ende "nur" zum zehnten Platz reichte. "Der Saisonverlauf war nahezu ident und haben einer schwachen Hinrunde stets ein starkes Frühjahr folgen lassen. Mit der Entwicklung der Mannschaft sind wir aber sehr zufrieden", meint Sektionsleiter Norbert Maierhofer, der in der noch jungen Sommerpause eine Neuerwerbung begrüßen könnte - zwei weitere Verstärkungen sind fast fix.

 

Zweitschwächste Offensive der Liga, aber kompakte Hintermannschaft

Der TSV überwinterte in der Abstiegszone, im Frühjahr sammelte die Buchegger-Elf aber starke 21 Punkte. "In der Rückrunde haben wir eine tolle Serie hingelegt und den Klassenerhalt frühzeitig fixiert. Danach haben wir unser Augenmerk auf en Einbau des einen oder anderen jungen Spielers gelegt", so Maierhofer. "In der Frühjahrs-Tabelle sind wir auf dem fünften Platz gelandet und mit dem Abschneiden zufrieden". Während lediglich die Kicker aus Wartberg weniger Treffer bejubeln konnten, kassierten nur vier Mannschaften weniger Gegentore. "Zum einen haben im Offensivbereich nicht alle Verstärkungen eingeschlagen, und zum anderen konnten die zahlreichen Chancen nur unzureichend verwertet werden. Mit der Performance der Defensive sind wir hingegen überaus zufrieden", sagt der Sektionsleiter, der in der Fremde nur vier Niederlagen zur Kenntnis nehmen musste. Von 13 Heimspielen gingen hingegen sieben verloren. "In der Fremde tun wir uns grundsätzlich leichter, zudem stützen wir uns auswärts auf eine kompakte Defensive", weiß Maierhofer.

 

Eine fixe Neuerwerbung und vier Abgänge

Neben Manuel Schörgenhuber, der zu OÖ-Ligist Gmunden wechselte, stehen künftig auch Kevin Robl, Sertan Cam und Pavel Bolina nicht zur Verfügung. Mit Dominik Stöbich, der mit der Union Lembach den Meistertitel feiern konnte, wechselte ein Offensivspieler nach Ottensheim. "Zwei weitere Verstärkungen sind fast fix", spricht der Sektionsleiter die bevorstehende Verpflichtung eines Tormannes und eines Stürmers an. "Mit diesen Transfers sollte das Einkaufsprogramm abgeschlossen sein". Auf Stürmer Christpoph Wiener, der aufgrund eines Kreuzbandrisses unfreiwillig pausieren muss, wird Coach Buchegger im Herbst verzichten müssen.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Am 7. Juli starten die Ottensheimer in die Vorbereitung zur neuen Saison und bestreiten am 14. Juli gegen OÖ-Liga-Absteiger St. Martin/M. das erste Testspiel. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren möchte sich die Buchegger-Elf in der neuen Punktejagd vom Abstiegskampf fernhalten. "Wir wollen an die gute Frühjahrssaison anknüpfen und streben eine Präsenz im Bereich des oberen Tabellendrittels an. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten wir aber eine wesentliche stärkere Hinrunde absolvieren, als in den letzten Saisonen. Aber in erster Linie geht es darum, mit dem Abstieg von Beginn an nichts zu tun zu haben", sagt Norbert Maierhofer.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.