Trainingslager organisiert von Ligaportal

Bezirksliga Nord

UFC Haibach: Mit neuem Coach soll ein Platz im gesicherten Mittelfeld erreicht werden

UFC Haibach erreichte in der abgelaufenen Saison mit 44 gesammelten Zähler den vierten Rang in der Tabelle der Bezirksliga Nord. Die Truppe legte eine fantastische Hinrunde hin, holte aus den ersten 13 Matches starke 29 Punkte und krönte sich sensationell zum Herbstmeister. Für Spieler, Funktionäre und Vereinsführung war die vergangene Saison eine erfolgreiche. „Wir waren mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Das Team hat einen tollen Fußball gespielt und gerade die erste Saisonhälfte und das Überwintern an der Tabellenspitze war für uns etwas Besonderes. Die Erwartungen, nämlich im vorderen Drittel der Liga mitzuspielen, wurden erreicht“, erklärt Christoph Schlager, der seit 2014 das Amt des Sektionsleiters bekleidet.

 

Neuer Trainer

Der UFC war im Sommer am Transfermarkt tätig und verpflichtete zwei neue Spieler sowie einen neuen Trainer. Der Klub sicherte sich die Dienste von Gerhard Ecker, der zuletzt in Eidenberg/Geng das Trainerzepter geschwungen hatte. „Mit Ecker haben wir einen Coach gefunden, der gut zu unserem Team passt. Er ist ein erfahrener und professioneller Trainer, der bereits einige Mannschaften betreut hat und demnach über reichlich Routine verfügt. Außerdem legt er viel Wert auf die Jugend, was auch unsere Philosophie ist“, so Schlager. Mit Oliver Dieplinger (St. Agatha) holte man einen Youngster. Er ist ein talentierter junger Fußballer, der bereits in den Aufbauspielen zeigte, was in ihm steckt. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammtorhüter Daniel Gahleitner war man gezwungen, sich um adäquaten Ersatz umzusehen. Die Haibacher wurden in Tschechien fündig und verpflichteten Jiri Siller. „Sobald Gahleitner wieder fit ist, wird er wieder zwischen den Pfosten stehen. Er ist unsere unangefochtene Nummer eins“, meint der Sektionsleiter. Mit Andreas Baschinger hat der ehemalige Kapitän und Leistungsträger den Verein Richtung Grieskirchen verlassen und kickt künftig in der OÖ-Liga. Zudem wechselte Christoph Mayrhofer nach Natternbach.

 

Mäßige Leistung in den Testspielen

Drei Vorbereitungsmatches haben die Mannen aus Haibach bereits in den Beinen. In zwei Spielen kam man nicht über ein Unentschieden hinaus, beim dritten musste man den Platz sogar als Verlierer verlassen. Von Neustift/Oberkappel trennte man sich mit einem 2:2, gegen Pichl verzeichnete man ein 1:1-Unentschieden und gegen St. Agatha musste sich die Ecker-Elf mit mit 0:1 geschlagen geben. „Viele Stammspieler und Fixpunkte in der Mannschaft waren aufgrund von Urlaub- und Ferienzeit in den Testpartien nicht dabei. Demzufolge sollte man die Leistungen und Ergebnisse nicht überbewerten. Der Fokus liegt voll und ganz auf dem Saisonauftakt - da müssen alle Akteure zur Verfügung stehen und auch fit sein“, so Schlager.

 

„Wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben“

Die Vorbereitungsphase ist für Neo-Coach Ecker eine gute Gelegenheit, das Team kennenzulernen und sich mit der Mannschaft bestmöglich auf die kommenden Aufgaben einzustellen. „Unser Ziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Auf keinen Fall wollen wir etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Wir haben mit Kapitän Baschinger einen sehr bitteren Abgang zu verzeichnen, welcher schwer zu ersetzen sein wird. Das ist ein Grunde, warum es für ganz vorne in der Tabelle vermutlich nicht reichen wird“, sagt Christoph Schlager. Im Auftaktspiel gegen Aigen erwartet die Haibacher eine schwere Prüfung, da der Aufsteiger mit Selbstvertrauen und Euphorie in die Saison startet. Der UFC möchte aber dagegenhalten und wenn möglich einen "Dreier" einfahren.

 

Zugänge:
Gerhard Ecker, Trainer (Union Eidenberg/Geng)
Oliver Dieplinger (UFC St. Agatha)
Jiri Siller (Tschechien)

Abgänge:
Karl Baschinger, Trainer (UFC Haibach/Donau, Funktionär)
Andreas Baschinger (SV Grieskirchen)
Christoph Mayrhofer (Union Natternbach) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Jetzt den neuen Fußball-Tracker zum Aktionspreis von 129 € (anstatt 220 €) bestellen!



Kommentare powered by Disqus
Fußball-Tracker
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Auto Günther

Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

 

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung