Union Julbach: "Haben in der Landesliga einiges gelernt"

Nach dem letztjährigen Aufstieg war für die Union LSDEnergy Julbach die erste Landesliga-Saison in der Vereinsgeschichte vorerst auch die letzte. Mit 23 Punkten am Konto kamen die Mühlviertler als Vorletzter ins Ziel und mussten wieder den Gang in die Bezirksliga Nord antreten. "Wir haben alles versucht, die Klasse zu halten, am Ende hat es aber nicht gereicht. Die Mannschaft hat sich jedoch anständig präsentiert und vor allem auf eigenem Platz für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Demzufolge hat es gepasst, haben in der Landesliga einiges gelernt und Erfahrung gesammelt", erklärt Sektionsleiter Helmut Barth.

 

Eine Verstärkung und kein einziger Abgang

Nach dem Abstieg hat kein einziger Spieler den Klub verlassen. "Darauf sind wir besonders stolz, aber es war nicht einfach", so Barth, der mit Flügelspieler Stefan Sonnleitner (Klaffer) sogar eine Neuerwerbung begrüßen konnte. "Mehr war nicht geplant und ist auch nicht passiert. Wichtig ist, dass wir alle Spieler halten konnten". Bis auf Mittelfeldspieler Felix Mayrhauser, der nach einem Kreuzbandriss vermutlich erst im kommenden Jahr wieder ins Geschehen wird eingereifen können, steht Trainer Jochen Fröschl aktuell der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Negative Testspiel-Bilanz

Von vier Testspielen konnte die Fröschl-Elf nur eines gewinnen: 3:1 gegen Arnreit, 2:2 gegen Esternberg, 0:6 gegen Bad Wimsbach und 1:2 gegen Vorwärts 1b/ATSV Steyr. "Die Testspiele haben keine Aussagekraft, wenngleich die Niederlage gegen Bad Wimsbach heftig ausgefallen ist. Aber zum einen war der Gegner ungemein stark, und zum anderen hat unser Trainer in diesem Match viele Spieler eingesetzt. Grundsätzlich ist die Vorbereitung aber gut verlaufen und können aktuell aus dem Volllen schöpfen. Zudem können wir in der Bezirksliga wieder vermehrt die jungen Spieler zum Einsatz bringen", weiß der Sektionsleiter.

 

"Nach drei Runden werden wir wissen, wo wir stehen"

Am kommenden Samstag starten die Julbacher mit dem Heimspiel gegen Vorderweißenbach in die neue Saison. "Dieses Match ist ist ein erster Gradmesser. In der Folge erwarten uns gegen Putzleinsdorf und Hofkirchen zwei knackige Derbys und werden danach wissen, wo wir stehen", meint Helmut Barth, der davon ausgeht, einen Stock tiefer eine gute Rolle spielen zu können. "Wenn man keinen Spieler verloren hat und über einen guten Kader verfügt, darf man einiges erwarten. Demzufolge wollen wir im Vorderfeld der Tabelle mitmischen und streben einen Top-Fünf-Platz an".

 

Zugang:
Stefan Sonnleitner (Union Klaffer)

Abgang:
---

Transferliste

Testspiele:
3:1 gegen Union Arnreit (1N)
2:2 gegen Union Esternberg (LLW)
0:6 gegen SK Bad Wimsbach (BLS)
1:2 gegen SPG Vorwärts 1b/ATSV Steyr (BLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter