Union Julbach mit starker Saison nach dem Abstieg

Nach dem einjährigen Gastspiel in der Landesliga ging es für die Union LSDEnergy Julbach in der vergangenen Saison erneut in der Bezirksliga Nord um Meisterschaftspunkte. Aufgrund des Abstieges war man vor einer schweren Saison gewarnt, die Fröschl Elf konnte sich aber von Beginn an behaupten und scheiterte am Ende nur knapp am möglichen Wiederaufstieg.

 

Abstieg gut verarbeitet

"Nach dem Abstieg war unser Ziel ein Platz unter den ersten Fünf. Wir wollten auf jeden Fall ein Durchrutschen verhindern, wir wussten wir wären nicht die erste Mannschaft der das passieren kann. Da alle Spieler an Bord geblieben sind haben wir aber sofort in die Spur zurück gefunden. Leider haben wir im Nachhinein gesehen in zu vielen wichtigen Spielen Punkte liegen lassen, so haben wir den eigentlich möglichen Relegationsplatz leider knapp um einen Punkt verpasst. Wir sind dennoch rundum zufrieden mit der abgelaufenen Saison", so Sektionsleiter Helmut Barth. Satte 50 Punkte konnte die Elf von Trainer Jochen Fröschl ergattern. Dabei agierte man sowohl in der Hinrunde als auch im Frühjahr durchaus ausgeglichen. Ganze 27 Punkte holte man bis zum Winter - 23 Punkte dann in der Rückrunde. Bei 15 Siegen musste man sich insgesamt auch sechsmal geschlagen geben und fünfmal wurden die Punkte geteilt, auffällig ist, dass sämtliche Unentschieden erst in der Rückrunde geholt wurden.

 

Schmerzhafte Abgänge

Nachdem in der Vorsaison noch der gesamte Kader gehalten werden konnte, gibt es in der aktuellen Transferzeit zwei herbe Abgänge zu vermelden. "Wir haben leider mit Martin Hofer (Kirchberg ob der Donau) und Tobias Koblmüller (Arnreit) zwei ganz wichtige Spieler ziehen lassen müssen, wenngleich wir uns bei beiden für die letzten Jahre ganz herzlich bedanken möchten. Sie waren zwei ganz wichtige Eckpfeiler der Erfolgsstory in Julbach. Da wir allerdings keine echten Zugänge verzeichnen können, werden wir mit einem sehr kleinen Kader in die nächste Saison starten. Lediglich ein langzeitverletzter Spieler könnte ein Comeback feiern, dazu kann ich aber noch nichts sicher sagen", so Barth.

 

Zielsetzung bleibt aufrecht

Auch in Julbach hat die Vorbereitung bereits begonnen. Anlässlich der 50 Jahr Feiern der Sektion fand bereits ein Jubiläumsturnier statt, in dem man sich mit den besten Mannschaften aus dem Bezirk Rohrbach messen konnte. Das erste echte Testspiel gegen die Union Sarleinsbach wurde mit 1:3 verloren. Weitere Tests stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm. "Auch wenn der Kader etwas kleiner geworden ist, haben wir mit Sicherheit immer noch genügend Qualität um uns im vorderen Drittel der Tabelle zu etablieren. Wenn wir von Verletzungen und Sperren weitgehend verschont bleiben, dann streben wir erneut einen Top Fünf Platz an", so Barth abschließend. Zum Saisonstart warten die Amateure von BW Linz auf die Elf aus Julbach, ehe es sofort mit zwei Auswärtsspielen gegen die Landesligaabsteiger Freistadt und Lembach zur Sache geht.

 

Zugänge:
---

Abgänge:
Tobias Koblmüller (Union Arnreit)
Martin Hofer (TSU Kirchberg/Donau)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
1:3 gegen Union Sarleinsbach (1N)

Testspiele-Übersicht

 

Christoph Auberger

2. Liga Live-Ticker 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.