2:0-Heimsieg gegen Hofkirchen! Riepl-Elf klettert an die Tabellenspitze

"Wir haben bislang ganz gut gespielt, den Ergebnissen nach ist die Rückrunde der Bezirksliga Nord zunächst aber durchwachsen verlaufen. Umso wichtiger war, dass wir fünf Tage nach dem Sieg in Putzleinsdorf einen Dreier nachlegen konnten", freut sich Ronald Riepl, Spielertrainer des TSV St. Georgen/Gusen, über den 2:0-Heimerfolg gegen die TSU Hofkirchen/Mühlkreis. Nach der 2:3-Pleite im Hinspiel konnte der Herbstmeister am Gründonnerstag den Spieß umdrehen und führt für zumindest 45 Stunden die Tabelle an. Die Gästeelf von Coach Gerhard Gahleitner musste hingegen im zehnten Auswärtsspiel die achte Niederlage einstecken und ist nach Verlustpunkten in der Fremde das schwächste Team der Liga.

 

Christoph Riepl bringt Favoriten auf die Siegerstraße

Obwohl die Gäste in der Rückrunde bereits zwei Siege feiern konnten und dementsprechend selbstbewusst in die Partie gingen, nahm nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wimmer der Favorit das Heft in die Hand und war in der ersten Halbzeit tonangebend. Der Titelaspirant konnte spielerisch an diesem Abend zwar nicht restlos überzeugen, die Riepl-Elf erarbeitete sich aber einige Chancen. Nachdem Cem Aygün und Christoph Riepl die ersten Möglichkeiten nicht nutzen konnten, durften die heimischen Fans unter den rund 300 Besuchern nach 35 Minuten den Führungstreffer bejubeln. Nach einem gelungenen Spielzug war Rechtsverteidiger Philipp Farthofer auf der Außenbahn nicht zu halten und schlug einen Stanglpass, den der am Fünfer lauernde Christoph Riepl zum 1:0-Halbzeitstand verwertete.

 

Turbulente Schlussphase - ein Tor und zwei Platzverweise in der Nachspielzeit

Auch in Durchgang zwei waren die St. Georgener in der Anfangsphase spielbestimmend. Nach rund einer Stunde intensiverte die Gahleitner-Elf ihre Offensivbemühungen und fand die erste echte Chance im Spiel vor. Nach einem weiten Ball und einem Abstimmungsfehler in der St. Georgener Hintermannschaft strich das Leder jedoch am langen Eck vorbei. In der Folge bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen, ging es munter hin und her mit Chancen hüben wie drüben. In der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst machte Aygün den Sack zu, als der Stürmrer nach einem Pass in die Tiefe den herauseilenden Gästgoalie Florian Gahleitner umkurvte. Aygün wurde weit abgedrängt, zog aber auf das Tor und knallte den Ball zum 2:0-Endstand unter die Latte. Kurz darauf musste Hofkirchens Matthias Guld nach einem Foul an Lukas Preining mit einer harten Roten Karte vom Platz. Wenig später folgte ihm Cem Aygün vorzeitig in die Kabine, sah der Torschütze nach einem unnötigen Foul in der Hofkirchener Hälfte die Ampelkarte.

 

Ronald Riepl, Spielertrainer TSV St. Georgen/Gusen:
"Auch wenn wir hinten gut gestanden sind und den zweiten Sieg in Folge einfahren konnten, war es spielerisch nicht unsere beste Leistung. Aber es ist ein gutes Zeichen, wenn man nicht so gut spielt und eine enge Partie trotzdem gewinnt. Wir sind vorerst Tabellenführer und freuen uns auch darüber, die Tabelle ist in dieser Phase der Meisterschaft für mich persönlich aber nicht von Bedeutung. Wichtig ist, dass wir ganz vorne mitmischen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.