Packendes Kult-Derby in Ottensheim findet keinen Sieger

Am Freitagabend war es wieder so weit, kreuzten der TSV Ottensheim und der SV Gramastetten im Kult-Derby die Klingen. Nach zwei Siegen in Folge wollte die Mittermayr-Elf einen "Dreier" nachlegen und weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga Nord mitmischen. Die Ottensheimer waren jedoch gewarnt, zumal die Gästeelf von Coach Zeljko Martinov im letzten Auswärtsspiel gegen Donau 1b den bereits zweiten Sieg in der Fremde einfahren konnte. Nach einem intensiven und packenden Match, das bis zum Schluss auf Messers Schneide stand, wurden mit einem gerechten 1:1-Unentschieden die Punkte geteilt.

 

Duell mit offenem Visier - Loidl bringt Gäste in Front

Neben den gesperrten Klaus Eidenberger und Severin Holzner musste Ottensheim-Trainer Gerhard Mittermayr aus privaten Gründen auch Daniel Dramac vorgeben und das Derby ohne etatmäßigen Stürmer bestreiten. Dafür standen gleich drei 16-Jährige in der Ottensheimer Startelf. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schuhmayer nahm die Partie sofort Fahrt auf, bekamen die über 300 Besucher ein munteres Hin und Her zu sehen. Auf tiefem Boden war das Derby heiß umkämpft und über weite Strecken augeglichen. In Halbzeit eins fanden jedoch die Gäste die etwas besseren Chancen vor. Nachdem Stefan Loidl nach idealem Zuspiel von Armin Huemer in Minute 23 Ottensheim-Keeper Lukas Kitzmüller, aber auch das Tor überhoben hatte, konnte der im Sommer von Admira Linz nach Gramastetten gewechselte Angreifer eine weitere gute Möglichkeit nicht nutzen. Nach 40 Minuten durfte sich der Stürmer dann aber zu seinem bereits siebenten Saisontreffer beglückwünschen lassen, als Ervin David mit einem Fersler Loidl ideal in Szene setzte und dieser nach einem zunächst abgeblockten Schuss im zweiten Versuch den 0:1-Halbzeitstand fixierte.

 

Brungraber gleicht aus - Erbl trifft nur die Latte

Die Gramastettener Vorsätze zur zweiten Halbzeit waren in Minute 47 Schall und Rauch. Der 16-jährige Michael Brungraber kam rund 20 Meter vor dem Gästetor an den Ball und knallte das Leder zum 1:1 genau ins linke Eck. In der Folge bekamen die Zuschauer wie in Halbzeit einen offenen Schlagabtausch zu sehen, wenngleich die Hausherren zunächst der Führung näher waren. Nach einer Ecke des starken Florentin Leibetseder traf Hannes Erbl mit einem Kopfball aber nur die Latte. Auch in der restlichen Spielzeit begegneten sich dier beherzt kämpfenden Mannschaften mit offenem Visier, bekamen die Zuschauer Chancen hüben wie drüben zu sehen. Nachdem David und Loidl in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Kasten unterbringen konnten, blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer letztendlich gerechten Punkteteilung.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Mittermayr, Trainer TSV Ottensheim:
"Wenn man in der Tabelle vorne mitmischen will, sollte man die Heimspiele gewinnen. Aber zum einen haben drei Stammspieler gefehlt, und zum anderen war Gamastetten der erwartet starke Gegner. Von der ersten bis zur letzten Minute war es ein tolles Match, geht das Unentschieden in Ordnung und kann darum mit dem einen Punkt gut leben."

Heinrich Pammer, Sektionsleiter SV Gramastetten:
"Auch wenn das Derby keinen Sieger gefunden hat, waren die Zuschauer begeistert und auch die beiden Mannschaften mit dem einen Punkt zufrieden, Wir hätten das Spiel gewinnen, aber auch verlieren können. Genauso gut hätte das Match auch 3:3 enden können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.