Union Putzleinsdorf entscheidet rassiges, aber faires Derby gegen Julbach für sich

Wieder einmal stand ein Derby in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - auf dem Programm. Die DSG Union Putzleinsdorf behielt vor über 300 Zusehern die Oberhand und bezwang die Union Julbach letztendlich verdient mit 2:0, auch wenn sie die Tore erst in der Schlussphase der Partie erzielen konnten. Mit dem Sieg verschafften sich die Gastgeber etwas Luft zu den Plätzen in den hinteren Regionen der Tabelle. Die Julbacher auf der anderen Seite verharren hingegen im Mittelfeld der Liga.

 

Gäste-Keeper pariert Elfmeter

Die Gäste aus Julbach gingen mit viel Selbstvertrauen nach dem 6:0-Heimsieg in der vergangen Woche in die Partie und legten gleich agressiv los. Nach nur sechs Minuten gabs dann auch die erste große Chance, doch ein Verteidiger von Putzleinsdorf konnte den Ball noch auf der Linie wegschlagen. Nach einer viertel Stunde wachten die Gastgeber aber auf und übernahmen mehr und mehr das Kommando über das Spiel und erspielten sich die ersten guten Möglichkeiten. Die bis dahin größte Möglichkeit hatte Christian Reiter, der jedoch alleine auf den Torhüter zulaufend scheiterte. Nur zwei Minuten nach Reiters Chance gabs den nächsten Angriff der Gastgeber. Thomas Lauss konnte seinen Gegenspieler im Strafraum nur noch mit einem Foul stoppen und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Der Torhüter behielt aber in diesem Duell die Oberhand und parierte den Elfer bravourös. Kurz vor der Pause hatte auch noch Adis Mujkanovic die Führung am Fuß, scheiterte jedoch am Aluminium.

 

Zwei Tore in der Endphase entscheiden Partie

Auch nach der Pause waren die Gastgeber klar die aktivere Mannschaft und erspielten sich immer wieder gute Möglichkeiten. Vor allem im Kombinationsspiel waren die Putzleinsdorfer den Gästen an diesem Nachmittag klar überlegen. In Minute 60 war aber wieder das Aluminium im Weg. Bei einer Doppelchance rettete zunächst Goalie Christoph Reischl, ehe der zweite Versuch an die Stange klatschte. Die letzten 15 Minuten waren schon angebrochen und endlich erlösten die Gastgeber ihre Fans. Christian Reiter konnte einen herrlich vorgetragenen Angriff nach einer guten Parade von Reischl im Nachschuss zur viel umjubelten Führung abschließen. Verlieren wollten die Julbach aber natürlich auch nicht und so bäumten auch sie sich noch einmal auf und setzten noch einmal alles daran den Ausgleich zu erzielen. Richtig zwingendes sprang dabei allerdings nicht mehr heraus. Fünf Minuten nach dem Tor folgte für die Gäste der nächste Rückschlag. Thomas Lauss musste mit seinem zweiten gelbwürdigen Foul vorzeitig unter die Dusche und wird seiner Mannschaft damit auch nächste Woche gegen Tabellenschlusslicht Kefermarkt fehlen. Einen hatten die Gastgeber dann noch. Martin Pulec fixierte mit einem satten Schuss ins Eck das 2:0 und sorgte somit für die endgültige Entscheidung und letztlich auch für den Endstand.

 

Anton Berger, Sektionsleiter DSG Union Putzleinsdorf:

"Es war ein sehr gutes, rassiges aber sehr faires Derby. Wir haben uns wieder viele Chancen erarbeitet und haben am Ende zum Glück auch noch zwei davon genutzt - ein alles in allem sehr verdienter Sieg. Wir haben endlich die Ernte für unsere Arbeit einfahren könne, waren wir doch auch in allen anderen Spielen in dieser Saison nie wirklich die schlechtere Mannschaft, doch in der Vergangenheit sind wir an den vergebenen Chancen gescheitert."

 

Josef Schopper, Obmann Union Julbach:

"Für uns ist es heute nicht gut gelaufen auch wenn wir in den ersten 15-20 Minuten die bessere Mannschaft waren und auch gute Chancen hatten. Danach war Putzleinsdorf aber immer die bessere Mannschaft und haben einfach besser kombiniert als wir. Am Ende haben die Gastgeber auch verdient die Tore gemacht und sind zurecht als Sieger vom Platz gegangen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.