2:1! Union Königswiesen setzt sich gegen Aufsteiger knapp durch

Die Ausgangslage war in diesem Spiel der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - klar. Verlieren war sowohl für die Union Königswiesen als auch für die Union Eidenberg/Geng verboten. Die Gastgeber brauchten nach zwei Niederlagen in Serie unbedingt wieder Punkte, um nicht in die nähe der Abstiegszone zu kommen. Um sich von eben dieser Abstiegszone zu befreien war auch für die Gäste ein Punktezuwachs von nöten. Das bessere Ende hatte dabei die Union Königswiesen. Dank eines späten Tores setzte sich die Reininger-Elf in diesem Duell knapp mit 2:1 durch.

 

Stangenkracher einziger Aufreger in Halbzeit eins

Etwas mehr als 200 Zuseher kamen nach Königswiesen und sahen gleich zu Beginn der Partie gleich das erste Highlight. Keine fünf Minuten waren gespielt, da fasste sich der Eidenberger Michael Hartl ein Herz und zog aus etwa 30 Metern einfach ab. Sein Kracher prallte jedoch von der Stange zurück auf das Spielfeld - Pech für die Gäste. Im Anschluss verflachte das Spiel etwas. Königswiesen hatte etwas mehr Spielanteile, wurden jedoch nur aus Standards gefährlich, ansonsten plätscherte das Spiel vor sich hin. Lediglich kurz vor dem Pausenpfiff gab es noch einmal Aufregung im Strafraum der Gastgeber, als zwei Angreifer der Gäste alleine aufs Tor zuliefen. Beim Querpass vor dem Torwart entschied Schiedsrichter Mag. Claus Brandstätter allerdings zur Verwunderung aller auf Abseits. Der Abschluss ins leere Tor fand also keine Anerkennung. So blieb es bis zur Pause bei einem torlosen Unentschieden.

 

Billiard-Tor entscheidet die Partie

Nach der Pause nahmen die Gastgeber immer mehr das Heft in die Hand. Wieder waren es die Standardsituationen, die immer wieder für Gefahr im Strafraum der Gäste sorgten. Nach 64 Minuten war der Bann dann auch gebrochen. Abermals nach einem ruhenden Ball stieg Kapitän Michael Karlinger am höchsten und köpfte zum verdienten 1:0 für Königswiesen ein. Am Spiel änderte dieses Tor allerdings wenig. Nach wie vor waren die Gastgeber die etwas bessere Mannschaft, ohne aus dem Spiel heraus jedoch gefährlich zu werden und so kamen auch die Gäste zu Standardsituationen. Bei einem eigentlich schwach geschossenem Eckball bekamen die Eidenberger auf der anderen Seite noch einmal die Chance auf eine Hereingabe. Nach einem kurzen Dribbling wurde der Ball scharf zur Mitte gebracht, wo Philipp Pargfrieder goldrichtig stand und zum Ausgleich einnetzte. Königswiesen wollte sich mit dem Remis aber nicht begnügen und drängte auf den Siegtreffer und mit etwas Glück war dies auch mit Erfolg gekrönt. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte Gästekeeper Thomas Aichinger einen Stanglpass noch kurz nach vorne abwehren, allerdings genau in die Beine von eines Angreifers, der sofort abzog. Der Ball fand aber nicht den direkten Weg ins Tor. Ein Verteidiger klärte auf der Linie, köpfte dabei aber unglücklich Stefan Emsenhuber an, von dem der Ball zum Siegtreffer für Königswiesen ins Tor sprang.

 

Harald Reininger, Trainer Union Königswiesen:

"Wir haben eigentlich ganz gut begonnen, hatten aber in Halbzeit eins mit dem Stangenschuss und dem nicht gegebenen Tor etwas Glück. Im zweiten Durchgang waren wir dann überlegen und haben auch verdient gewonnen. Wir waren über die gesamte Spielzeit immer etwas besser als der Gegner, der vor allem in der zweiten Halbzeit eigentlich keine wirkliche Torchance hatte."

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:

"Gleich zu Beginn der Partie hatten wir mit dem Stangenschuss Pech. Danach war es eine ausgeglichene Partie. Königswiesen war aber nach Standards und im speziellen nach Eckbällen immer sehr gefährlich. Dass uns ein Tor wegen einer angeblichen Abseitsposition nicht anerkannt wurde kommt natürlich noch hinzu, aber so ist das nun einmal. Wenn du dann hinten drin stehst bekommst du kurz vor Schluss auch noch das unglückliche Gegentor und verlierst die Partie, das ist Fußball."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.