2:0! Union Hofkirchen/M. verringert Rückstand auf Tabellenführer

Aufgrund der Tabellensituation der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - ging die TSU Hofkirchen im Mühlkreis als Favorit in diese Partie. Der USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt war allerdings nicht zu unterschätzen, konnte die Hochmaier-Elf zuletzt drei Siege in Serie einfahren und sich aus dem Tabellenkeller befreien. In diesem Spiel behielt allerdings der Favorit aus Hofkirchen/M. die Oberhand und setzte sich mit 2:0 durch. Mit diesem Erfolg verkürzte die Gahleitner-Elf den Rückstand auf Tabellenführer Lembach auf sieben Punkte.

 

Standardsituation bringt Gastgeber in Führung

Die Gastgeber begannen vor etwa 250 Zuschauer sehr konzentriert und ließen keine Möglichkeiten für St. Oswald/Fr. zu. Die eigene Feldüberlegenheit konnte die Mannschaft von Trainer Gerhard Gahleitner allerdings auch nicht in Chancen ummünzen. Die Konsequenz daraus war, dass die erste Möglichkeit aus einer Standardsituation resultierte. Diese führte jedoch gleich zum 1:0 für die Gastgeber. Nach einem Eckball stimmte die Zuordnung in der Hintermannschaft von St. Oswald/Fr. nicht und Thomas Schlagnitweit hatte keine Mühe alleinstehend aus fünf Metern einzuköpfen. Am Spiel änderte sich dadurch wenig, waren die Gastgeber weiterhin Feldüberlegen ohne sich aber wirkliche Chancen heraus zu spielen. Nach etwa 30 Minuten wagten sich auch die Gäste etwas mehr nach vorne kamen aber bis zur Pause auch nur zu drei ungefährlichen Schüssen aus der Distanz.

 

Erneuter Standard entscheidet die Partie

Auch wenn die Gäste aus St. Oswald/Fr. in der zweiten Halbzeit wesentlich bemühter ans Werk gingen, kam dabei wenig herum. Eher das Gegenteil war der Fall. Die Gastgeber bekamen etwas Platz im Angriff und kamen so auch zu kleineren Möglichkeiten. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gab es dann Freistoß für die Gastgeber von der Grundlinie. Der Ball wurde unangenehm an den kurzen Pfosten gedreht, wo Oliver Witti hinein sprintete und den Ball unhaltbar zum 2:0 ablenkte - es war bereits das achte Saisontor von Oliver Witti. Im Anschluss an dieses Tor kontrollierten die Gastgeber das Spiel und ließen bis zum Ende der Partie keine nennenswerte Möglichkeit der Gäste zu. Endgültig entschieden war die Partie wohl in Minute 67, als sich Andreas Hinterreither zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und mit der Ampel-Karte das Spielfeld verlassen musste. Bereits die erste gelbe Karte resultierte aus einer Unsportlichkeit nur zehn Minuten davor. Mit zehn Mann fanden die Gäste kein Mittel mehr um der Gahleitner-Elf doch noch weh zu tun und so blieb es bis zum Ende bei einem ungefährdeten 2:0-Sieg für die TSU Hofkirchen im Mühlkreis.

 

Martin Pirkelbauer, Sektionsleiter TSU Hofkirchen im Mühlkreis:

"Wir sind als leichter Favorit in diese Partie gegangen, wussten aber, dass wir St. Oswald/Fr. auf keinen Fall unterschätzen durften. Genau so sind wir dann auch aufgetreten. Wir waren stets konzentriert und haben nichts zugelassen. Über die gesamte Spielzeit blieben die Gäste eigentlich ohne Torchance, daher haben wir uns in diesem Spiel auch verdient durchgesetzt.

 

Walter Hochmaier, Trainer USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt:

"War haben dieses Spiel mit zwei Standards verloren. Es gab eine klare Zuteilung bei ruhenden Bällen, diese wurde aber nicht eingehalten. Ohne das Tor in Halbzeit eins hätten wir heute vielleicht einen Punkt mitnehmen können. Nach dem Platzverweis aufgrund einer Undiszipliniertheit konnten wir nicht mehr zusetzen. Wir sind über das ganze Spiel gesehen nicht wirklich zum Abschluss gekommen. Wenn man dann hinten solche Fehler begeht, kann man nicht gewinnen - wir haben also verdient verloren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.