Oktoberfest-Derby in Putzleinsdorf

Am Samstag, 15.30 Uhr, ist es wieder so weit, kreuzen die DSG Union Putzleinsdorf und die TSU Hofkirchen/M. im Derby die Klingen. Im Sportzentrum Putzleinsdorf geht es nicht nur um wichtige Punkte im Kampf um einen Spitzenplatz in der Bezirksliga Nord, auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. In der Halbzeitpause nehmen Bürgermeister Bernhard Fenk und Festwirt Sepp Reiter den Bieranstich zum Oktoberfest vor. Nach dem Derby sorgen die "Wiesenmusi" mit DJ Wadi sowie die Putzleinsdorfer Jugend-Schuhplattlergruppe in der beheizten Stocksporthalle für ausgelassene Stimmung und beste Unterhaltiung.

 

Pelzeder-Elf mit zwei Siegen in Folge - Hofkirchen seit neun Runden ungeschlagen

Beide Mannschaften sind aktuell in ausgezeichneter Form. Während Elf von Trainer Gerhard Pelzeder die letzten beiden Spiele gewinnen und dabei neun Tore erzielen konnte, sind die Gäste aus Hofkirchen nach einer Auftaktpleite gegen St. Georgen in den folgenden neun Runden ungeschlagen geblieben und mussten zudem in den bisherigen fünf Auswärtsspielen den Platz noch nie als Verlierer verlassen. "Das Derby ist für uns ein ganz wichtiges Spiel. Denn sollten wir einen Dreier nachlegen können, wären wir mit dem Gegner nach Verlustpunkten gleichauf und im Kampf um den zweiten Platz voll dabei", hofft Putzleinsdorfs Übungsleiter auf den zweiten Derbysieg in diesem Jahr. "Natürlich hoffen wir wieder auf Tore von Jung-Papa Christian Reiter, der beim 4:1-Sieg in Gramastetten einen Viererpack schnürte. Aber auch die übrigen Spieler sind fit und gut in Form und können mit der stärksten Formation antreten."

 putzleinsdorf oktoberfest berger 251014 1

Bieranstich vom letzten Oktoberfest

 

Derby-Statistik spricht für Putzleinsdorf

Während die Gahleitner-Elf aus Hofkirchen auf dem zweiten Tabellenplatz steht und der Papierform nach leicht zu favorisieren ist, spricht die Derby-Statatisk eine andere Sprache. Seit die beiden Klubs gemeinsam in der Bezirksliga Nord aktiv sind wurden acht Derbys ausgetragen. Fünf davon konnten die Putzleinsdorfer gewinnen. Neben einem torlosen Unentschieden behielten die Hofkirchener zwei Mal die Oberhand. In den vier Duellen in Putzleinsdorf konnten sich die Hausherren drei Mal klar durchsetzen (zwei Mal 5:1 sowie 3:0). Das letzte Derby im Sportzentrum - am 5. Oktober 2013 - sah jedoch die Gahleitner-Elf als 2:0-Sieger.

 

"Wir gehen davon aus, dass am Samstag gespielt werden kann"

Trotz der aktuell schlechten Witterung und der widrigen Platzverhältnisse ist man in Putzleinsdorf zuversichtlich, das Spiel austragen zu können. "Auch wenn die Bedingungen am Montag grenzwertig waren, wir am Dienstag das Training absagen mussten und das heutige Abschlusstraining in Niederkappel absolvieren müssen, sind wir zuversichtlich, dass das Match pogrammgemäß über die Bühne gehen wird", so Pelzeder. "Sollte es bald aufhören zu regnen, steht einem heißen Derby wohl nichts im Wege, wenngleich der Boden tief und die Bedingungen für beide Mannschaften nicht einfach sein werden. Wir gehen davon aus, dass am Samstag gespielt werden kann und bereiten uns dementsprechend darauf vor."

putzleinsdorf oktoberfest berger 251014 2

"Jungpapa" Reiter Christian (Bild links) und Martin Pulec freuen sich schon wieder auf das diesjährige Oktoberfest

 

Fotos: Anton Berger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter