4:4! - Oktoberfest-Derby in Putzleinsdorf endet in Torrausch

Wieder einmal stand in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - ein Derby auf dem Spielplan. Dieses Mal auch mit einem passenden Rahmenprogramm, stand nach dem Spiel das Oktoberfest der DSG Union Putzeinsdorf auf dem Programm. Und nicht nur das Oktoberfest konnte sich sehen lassen auch das Derby gegen die TSU Hofkirchen im Mühlkreis entwickelte sich zu einem absoluten Fußballfest, sahen die über 400 Zuschauer ein aufregendes Match mit acht Toren, die gleichermaßen auf beide Seiten aufgeteilt wurden.

 

Putzleinsdorf geht mit knapper Führung in die Pause

Doch alles der Reihe nach: Von Beginn an entwickelte sich in rassiges Derby das ständig Hin und Her ging, wobei beide Mannnschaften immer wieder Chancen vorfanden. So dauerte es lediglich fünf Minuten, bis das erste Tor der Partie fiel. Nach einem Abwehrfehler in der Hintermannschaft der Gäste war es Alexander Ecker, der die Chance nutzte und die Führung für die Putzleinsdorfer herstellte. Die Antwort von Hofkrichen/M. ließ allerdings nich lange auf sich warten. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer gab es nach einem Foul im Strafraum zurecht Elfmeter für die Gäste. Oliver Witti schnappte sich das Leder und verwandelte eiskalt zum Ausgleich. Weiterhin ging es von einem Tor zum anderen und nach 27 Minuten war es wieder ein Abwehrfehler der Gahleitner-Elf, der zur abermaligen Führung für Putzleinsdorf führte. Dieses Mal nützte Christian Reiter, der Vierfachtorschütze vom letzten Spieltag, die Chance und ließ Goalie Florian Gahleitner keine Abwehrchance. Dies war der letzte Aufreger in der ersten Halbzeit, sodass die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Kabine gingen.

 putzleinsdorf hofkirchen-i-m dostal 251014 1

Fünf Treffer sorgen für spannende zweite Halbzeit

Auch nach der Pause änderte sich am Spiel nichts, war es stets ein offener Schlagabtausch. Wieder waren keine fünf Minuten gespielt, klingelte es auch schon wieder, dieses Mal im Kasten der Putzleinsdorfer. Nach einem schönen Konter der Gäste war es letztendlich Dominik Stöbich der den Ball zum Ausgleich für die Gäste im Tor unterbrachte. Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nur kurz, denn nur drei Minuten nach dem Ausgleichstreffer schlug die Pelzeder-Elf zurück. Bei einem gestocher im Strafraum, in Folge einer Ecke, sprang der Ball Rupert Aichbauer vor die Füße, der aus elf Metern Entfernung durch mehrere Beine hindurch zur erneuten Führung einschob. Doch auch dieses Mal dauerte es nicht lange, bis das Spiel wieder ausgeglichen war. Am Sechzehner-Eck kreuzten Verteidiger und Angreifer die Laufwege. Der Angreifer der Gäste kam zu Fall und es gab abermals Elfmeter für Hofkirchen/M. Dieses Mal übernahm Domink Stöbich die Verantwortung und verwandelte zum 3:3-Ausgleich. Knapp 15 Minuten dauerte es dieses Mal, bis die Putzleinsdorfer wieder in Führung gehen konnten und wieder nach einem ruhenden Ball. Bei einer Freistoßflanke von der Seite sprang Goalie Florian Gahleitner unter den Ball und am langen Pfosten köpfte Christian Reiter zum 4:3 für die Gastgeber ein. Doch auch die vierte Führung sollten die Putzleinsdorfer nicht über die Zeit retten können, denn eine viertel Stunde vor dem Ende gelang den Gästen aus Hofkirchen/M. wieder der Ausgleich. Nach einem Angriff über die Seite und einer herrlichen Flanke stand am langen Pfosten Oliver Witti goldrichtig und schnürte mit seinem Kofpball den Doppelpack und sicherte den Gästen einen Punkt im Derby. Dass es bei diesem Punkt für die Gäste blieb war auch der Chancenverwertung der Gastgeber am Ende des Spiels zu verdanken, hatten Christian Reiter und Lukas Peer auch noch das 5:4 am Fuß. Am Ende blieb es allerdings bei einem leistungsgerechten Unentschieden in einem rassigen und spannenden Derby.

 putzleinsdorf hofkirchen-i-m dostal 251014 2

Ing. Robert Höglinger, Obmann DSG Union Putzleinsdorf:

"Es war ein ständiges Hin und Her und die Zuseher sahen ein sehr spannendes Match. Am Ende hätten wir auch noch das 5:4 machen können, vergaben die beiden Chancen aber leider. Dem Oktoberfest hat dieses Ergebnis allerdings sicher gut getan, so konnten beide Mannschaften nach einem großartigem Spiel gemeinsam feiern."

putzleinsdorf hofkirchen-i-m dostal 251014 3 

Herbert Königsdorfer, Obmann Stv. TSU Hofkirchen im Mühlkreis:

"Wenn man Auswärts so viele Tore erzielt will man am Ende eigentlich auch gewinnen. Wir haben uns mit vielen Fehlern allerdings das Leben sehr schwer gemacht, sodass am Ende das Remis sicher auch gerecht ist."

putzleinsdorf hofkirchen-i-m dostal 251014 4

 

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.