TSV Ottensheim holt drei wichtige Punkte in Putzleinsdorf

In der Tabelle der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - lagen die DSG Union Putzleinsdorf und der TSV Ottenseheim vor dieser Partie gleich auf. Für die Blickrichtung in der Tabelle war dieses Match richtungsweisend. Nach dem Spiel können die Ottensheimer wieder nach vorne blicken, konnte die Mittermayr-Elf den Anschluss an die Verfolgergruppe von Lembach durch den 1:2-Sieg halten. Putzleinsdorf hingegen muss sich wohl eher nach hinten orientieren, da der Abstand zum Relegationsplatz lediglich drei Punkte beträgt, allerdings können die Putzleinsdorfer im Nachtragsspiel gegen Vorderweißenbach noch ein Mal punkten.

 

 

Frühe Putzleinsdorfer Führung - Ottensheim gleicht aus

Nur etwa 100 Zuseher fanden den Weg ins Sportzentrum Putzleinsdorf und sahen einen guten Start der Heimischen. Nach nicht einmal fünf Minuten spielten sich die Gastgeber auf der linken Seite gut durch. Martin Pulec brachte eine Flanke zur Mitte, die von einem Ottensheimer Verteidiger per Kopf nur bis an die Strafraugrenze abgewehrt werden konnte. Dort stand jedoch mit Alexander Ecker wieder ein Putzleinsdorfer der nicht lange fackelte, volley abzog und genau ins Eck versenkte. Doch es brachte nicht wirklich Ruhe in das Spiel der Gastgeber, die mit Christian Reiter ihren Toptorjäger verletzungsbedingt vorgeben mussten. Ottensheim war nach dem Treffer die dominierende Mannschaft und kamen auch immer wieder bis zur Grundlinie durch, die Stanglpasses zur Mitte fanden aber meist keinen Abnehmer, so fasste sich nach 22 Minuten Christoph Wiener aus etwa 25 Metern entfernung ein Herz und hielt einfach drauf. Der Ball senkte sich hinter dem etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Putzleinsdorf-Keeper Fabian Magauer unter die Latte ins Tor zum Ausgleich. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Die Gäste waren weiter überlegen und agressiver, doch Tor wollte bis zum Seitenwechsel keines mehr gelingen.

 

Zweiter Wiener-Treffer entscheidet die Partie

Zu beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber Chancen zu kreiieren und spielten mutig nach vorne. Doch vor allem im Offensivspiel merkte man die Abwesenheit von Reiter sehr, der sich unter der Woche im Training verletzt hatte. So kamen auch die Gäste wieder zu guten Chancen und nach 53 Minuten war es auch soweit. Christoph Wiener konnte ungehindert gut 20 Meter mit dem Ball am Fuß laufen und zog aus knapp 20 Metern Torentfernung einfach ab und der Ball passte genau unter die Querlatte - ein schöner Treffer zum 1:2. Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten. Putzleinsdorf versuchte nach vorne zu spielen, wurden aber nicht wirklich gefährlich. Im Gegenteil, hatten die Gastgeber bei einem Stangenschuss nach einem Konter der Gäste glück nicht noch höher in Rückstand zu geraten. In den letzten fünf Minuten gab es dann aber doch noch zwei Mal die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. Johannes Kehrer kam aus etwa elf Metern frei zum Schuss, seinen Abschluss fischte aber Torhüter Lukas Kitzmüller noch aus der Ecke und in der 91. Minute hatte auch noch Peer den Ausgleich am Fuß doch sein Abschluss etwa fünf Meter vor dem Tor ging knapp vorbei. So blieb es beim 1:2 für die Gäste, was in Summe wohl auch den Leistungsunterschied wieder spiegelt.

 

Gerhard Pelzeder, Trainer DSG Union Putzleinsdorf:

"Wir haben ganz gut begonnen und gleich das Tor zum 1:0 gemacht. Danach war Ottensheim dann gefährlicher, kamen vor allem über rechts öfter gefährlich vor das Tor. In Halbzeit zwei haben wir dann versucht mehr Chancen herauszuspielen, doch da hat man die Abwesenheit von Christian Reiter schon gemerkt. Am Ende hatten wir dann noch den Ausgleich am Fuß, doch leider ging der Ball nicht rein."

 

Gerhard Mittermayr, Trainer TSV Ottensheim:

"Im Blick Richtung Frühjahr war das ein ganz wichtiges Spiel für uns und das hat auch die Mannschaft verstanden und gut gespielt. Der Sieg war auf jeden Fall verdient, weil wir an diesem Nachmittag besser und aggressiver waren. Jetzt ist es erst einmal gut, dass Pause ist. Vielleicht können wir im Winter einen entscheidenden Spieler verpflichten um im Frühjar wieder vorne anklopfen zu können - das ist das Ziel für den TSV Ottensheim."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.