Donau Linz 1b bleibt nach Niederlage in Wartberg/Aist weiter auf einem Abstiegsrang

Es wäre wohl für beide Mannschaften sehr wichtig gewesen in diesem Spiel die drei Punkte einzufahren. Die TSU Wartberg/Aist konnte sich am Ende mit 3:1 gegen die ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b durchsetzen, die somit auf dem vorletzten Tabellenplatz bleiben und in der Abstiegszone der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - überwintern müssen. Die Gastgeber hingegen konnten mit diesem Sieg drei wichtige Punkte einfahren und so die Gefahr bannen in den ersten Spielen der Rückrunde unter Druck zu geraten.

 

 

Tiefer Boden macht gutes Kombinationsspiel sehr schwer

Wenig zu sehen ist von der aktuellen Tabellensituation der Donau Linz 1b in den ersten Minuten, versuchten die Gäste schnell zu spielen und zu kombinieren. Der Ball blieb jedoch teilweise in Wasserlacken stecken, sodass ein schnelles Kombinationsspiel sehr schwer wurde. Die erste Möglichkeit im Spiel hatten aber die Gastgeber. Philip Wögerer versuchte es aus der Distanz, auf diesem Geläuf sicher ein probates Mittel. Immer wieder versuchten die Linzer ihre schnellen Stürmer einzusetzen, doch es fehlte oft am letzt Pass. Nach etwa einer halben Stunde gabs dann doch die erste gute Möglichkeit für die Gäste, ein Heber von der Strafraumgrenze ging aber knapp am Tor vorbei. Besser machten es fünf Minuten vor der Pause die Wartberger. Donau Linz 1b kann den Ball nicht ordentlich klären und Paul Schmollmüller brachte das Leder noch einmal an den langen Pfosten, wo ihn Florian Dollhäubl nur noch über die Linie zu drücken brauchte. Paul Hametner legte kurz vor der Pause dann auch noch nach. Er setzte den Ballführenden Verteidiger unter Druck, eroberte sich das Spielgerät, lief alleine auf das Tor zu und überhob gekonnt Torhüter Richard Willnauer zum 2:0-Pausenstand.

 

Wartberg lässt in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen

In Halbzeit zwei ließen die Gastgeber keine Zweifel mehr aufkommen wer dieses Spiel gewinnen wird. Stets hatte die Mannschaft von Trainer Leopold Hametner das Spiel unter Kontrolle. Zudem gab es einige Chancen für die Gastgeber, vor dem Tor waren die Wartberger zunächst jedoch zu inkonsequent. Paul Schmollmüller und Paul Hamtner vergaben aus sehr aussichtrsreichen Positionen. Nach 72 Minuten war es aber soweit, war es abermals Paul Hametner, der per Kopf auf 3:0 erhöhte und somit die Vorentscheidung herbei führte. Der Jubel über das 3:0 währte aber nur sehr kurz, denn nur eine Minute nach dem Treffer schöpften die Gäste doch noch einmal Hoffnung, war es der kurz zuvor eingewechselte Fabian Ott, der einen Angriff zum 1:3 abschließen konnte. Doch dieser Treffer brachte die Gastgeber nicht mehr aus der Ruhe, spielte die Hametner-Elf den Sieg locker nach Hause und rangiert mit diesem Sieg nun auf Platz sieben der Tabelle.

 

Leopold Hametner, Trainer TSU Wartberg/Aist:

"Auf dem tiefen Boden war es heute sehr schwer zu spielen. Bei Donau Linz 1b hat man gemerkt, dass sie nach vorne durchaus Qualität, jedoch in der Defensive auch Probleme haben. Wir hatten in der zweiten Halbzeit einige gute Situationen, die wir nicht genutzt haben. Nach dem 3:1 haben wir dann aber nichts mehr anbrennen lassen und verdient gewonnen."

 

Kurt Baumgartner, Sportmanager ASKÖ Tekaef Donau Linz:

"Wir haben nicht unbedingt verdient verloren, haben auch ganz gut mitgespielt. Wir sind eigentlich eine Frühjahrsmannschaft und werden dann auch alles daran setzen, dass wir die Liga halten können. Mit Stefan Auer haben wir einen guten Mann geholt, der die jungen Spieler motivieren kann, für die es in der Entwicklung natürlich gut wäre weiter in der Bezirksliga zu spielen. Sollten wir es jedoch nicht schaffen bricht auch keine Welt zusammen, dennoch werden wir vielleicht auch mit dem einen oder anderen Neuzugang alles versuchen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.