Union Kefermarkt holt wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Im Nachtragsspiel der dritten Runde der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - zwischen Union Königswiesen und Union Kefermarkt ging es um sehr viel, hätten sich die Königswiesener mit einem Sieg gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten etwas von der Abstiegszone absetzen können. Das bessere Ende hatten allerdings die Kefermarkter an diesem Nachmittag für sich. Nach den kuriosen Platzverweisen in der vergangenen Woche wurden die beiden Rotsünder Hochedlinger und Grabner freigesprochen und waren somit auch in dieser Partie Spielberechtigt. Ohne den gelb-rot gesperrten Johannes Miesenberger gewann die Konvalina-Elf in Königswiesen mit 1:0.

 

Kaum Torchancen - 0:1 nach Standardsituation

Es war ein sehr schleppender Beginn in Königswiesen. Der Kampf dominierte das Spiel, wobei Kefermarkt in der Anfangsphase mehr Ballbesitz vorweisen konnte. Bezeichnend für das Match war, dass die erste gute Möglichkeit aus einer Standardsituation resultierte, diese hatte es mit dem 0:1 aber gleich in sich. Radim Pouzar brachte einen Eckball zur Mitte, wo der aufgerückte Innenverteidiger Stanislav Peterek am höchsten Stieg und den Ball aus gut sieben Metern Entfernung ins lange Eck platzierte. Am Spielverlauf änderte dieses Tor sehr wenig, denn auch die Gastgeber kamen nur nach Standardsituationen zu kleinen Möglichkeiten. Die gut geschossenen Freistöße fanden allerdings mit einer Außnahme keinen Abnehmer. Dominik Raffetseder hatte die einzige ernstzunehmende Möglichkeit für Königswiesen in Halbzeit eins, scheiterte jedoch im Abschluss.

 

Königswiesen etwas offensiver - Kefermarkt im Konter gefährlich

Mit mehr Druck nach vorne kamen die Königswiesener aus der Kabine, etwa 20 Meter vor dem Tor war allerdings Endstation. Die Gäste aus Kefermarkt verteidigten sehr geschickt und ließen aus dem Spiel heraus keine Torchancen der Hausherren zu. Zudem konnte die Konvalina-Elf im Konter immer wieder ihre stärken Ausspielen. Bei einer 100%-igen Torchance konnte der Goalie der Gastgeber, Dominik Aigner, mit einer herrlichen Parade aber das 0:2 verhindern. So passierte nicht mehr viel in diesem Spiel. Die Gastgeber versuchten auf den Ausgleich zu drücken, wurden aber nicht mehr gefährlich, da die Gäste sehr diszipliniert verteidigten. Auch im Konter gab es nur mehr vereinzelt Chancen für Pouzar und Co., sodass es letztendlich bei einem verdienten 0:1 für die Gäste aus Kefermarkt blieb.

 

Harald Reininger, Trainer Union Königswiesen:

"Wir haben uns viel für das Spiel vorgenommen, konnten allerdings nichts davon umsetzen. Ich bin persönlich enttäuscht von der Leistung, denn auch der Gegner war nicht wirklich stark an diesem Nachmittag. Etwas unverständlich war für mich auch, dass die Gäste am letzten Spieltag zwei rein rote Karten sahen und keiner davon gesperrt wurde, wenn man zudem bedenkt, dass die beiden Spieler der Gegner St. Oswald/Fr. zwei beziehungsweise drei Spiele aufgebrummt bekamen. Für dieses Spiel und die Leistung meiner Mannschaft soll das aber keine Ausrede sein."

 

Stefan Fischer, Obmann Union Kefermarkt:

"Die letzte Partie im Herbst war für uns sehr wichtig um den Anschluss an das rettende Ufer herzustellen. Die Mannschaftsleistung war heute sehr gut, wir haben hart gekämpft und deshalb auch verdient gewonnen. Spielerisch waren wir etwas besser heute als der Gegner und auch die besseren Möglichkeiten waren auf unserer Seite. Die drei Punkte waren natürlich sehr wichtig für die Ausgangsposition im Frühjahr."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.