Kampfbetontes Spiel in Julbach entscheidet TSU Hofkirchen/M. für sich

Bereits vor dem Match war zu vermuten, dass es zwischen Union Julbach und der TSU Hofkirchen im Mühlkreis ein Duell auf Augenhöhe geben könnte. Genau so entwickelte sich die Partie auch. Auf dem kleinen Julbacher Platz wurde das Spiel vor allem vom Kampf geprägt den die Gäste aus Hofkirchen/M. annahmen und sich letztlich nicht unverdient mit 1:0 durchsetzten. In der Tabelle der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - kamen die Gäste somit bis auf zwei Punkte an Julbach heran und haben zudem noch ein Spiel weniger auf dem Konto.

 

 

Freistoßflanke findet durch Getümmel im Strafraum den Weg ins Tor

Rund 200 Zuseher hatten den Weg ins Stadion gefunden und wie zu vermuten war prägte vor allem der Kampf das Spiel und das Geschehen fand vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Zudem gab es im gesamten Match sehr viele Freistöße - ging es in den Zweikämpfen, wenn auch nicht unfair, immer ordentlich zur Sache. Genau so ein Freistoß sollte auch entscheidend für diese Partie sein. Etwa 30 Meter vor dem Tor an der Seitenauslinie legte sich Dominik Stöbich den Ball zurecht und brachte das Leder mit viel Effet zur Mitte. Vor Torhüter Christoph Reischl war sehr viel Verkehr, doch weder ein Angreifer noch ein Verteidiger kam an den Ball heran und so wurde die Flanke länger und länger, sprang noch einmal auf und ging dann geradewegs ins lange Kreuzeck. Beide Mannschaften versuchten vor allem hinten dicht zu machen und mit einer Ausnahme gelang das auch ganz gut. Nach einem missglückten Rückpass der Hofkirchener Verteidigung lief Jakob Lauss alleine auf den Keeper zu, sein Heber ging aber doch deutlich vorbei. Auch Hofkirchen/M. hatte noch die eine oder andere Situation in Strafraumnähe, ohne jedoch wirklich einen gefährlich Abschluss zu produzieren. So ging es mit einem 0:1 in die Kabinen.

 

Gleiches Spiel in Halbzeit zwei

Auch in Halbzeit zwei änderte sich am Charakter des Spieles wenig. Über den Kampf versuchten die beiden Teams ins Spiel zu kommen. Wirklich große Chancen kamen dabei aber nicht heraus. Bei Julbach kamen bei zwei Stanglpasses die Angreifer zu kurz und auch auf der anderen Seite wurde es nie wirklich gefährlich. Man merkte, dass die Null in der Abwehr der Hofkirchener oberste Priorität hatte und es auf dem kleinen Platz für beide Mannschaften schwer war Lücken zu finden. Eine gute Möglichkeit fanden die Gastgeber gegen Ende der Partie aber dann doch noch vor. In der 85. Minute hatte Hofkirchen-Goalie Patrick Pilsl alle Hände voll zu tun einen gefährlichen Kopfball noch abzuwehren, meisterte diese Aufgabe allerdings bravourös. So blieb es in einer kampfbetonten Partie beim 0:1 für die Gäste, die mit einem Sieg im Nachholspiel sogar an den Julbachern vorbei auf Platz drei ziehen könnten.

 

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:

"Es war eine sehr kämpferische Partie, aber das haben wir schon zuvor gewusst, dass es hier richtig zur Sache gehen wird. Das Spiel fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Es gab zwei Chancen auf beiden Seiten, die Gäste haben halt eine davon genutzt. Am Ende wollten die Hofkirchner den Sieg vielleicht etwas mehr als wir und haben deshalb auch nicht unverdient gewonnen."

 

Gerhard Gahleitner, Trainer TSU Hofkirchen im Mühlkreis:

"In Julbach ist es immer schwer zu spielen, das mussten auch schon andere Mannschaften zur Kenntnis nehmen. An Fußball ist auf diesem kleinen Platz kaum zu denken. So haben wir auch unsere Strategie für dieses Spiel gewählt. Wichtig war für uns vor allem, dass hinten die Null steht und das ist uns auch gut gelungen. Auch die Julbacher waren eher darauf bedacht kein Tor zu kassieren und so waren die Räume für die Angreifer sehr eng."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.