Union Vorderweißenbach bestätigt Aufwärtstrend auch gegen Wartberg/Aist

An den letzten beiden Spieltagen der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - konnte sich die Union Wippro Vorderweißenbach mit einem Sieg gegen Königswiesen und einem Remis gegen St. Georgen/G. den Kopf aus der Schlinge ziehen und steht nun wieder mit besseren Karten im Kampf um den Klassenerhalt da. Nach den Samstagsspielen, wo einige der Abstiegskandidaten voll punkten konnten, stand die Lehner-Elf aber auch gegen die TSU Wartberg/Aist unter Druck, hielt diesem aber Stand und prolongierte den Erfolgslauf der letzten Wochen mit einem 3:1-Heimsieg.

 

 

Doppelschlag sorgt für komfortable Pausenführung der Hausherren

Etwa 300 Besucher sahen von Beginn an eine starke heimische Elf, bei der man sofort merkte, dass sie unbedingt gewinnen will und die Punkte auch brauchte. Bis es die ersten Möglichkeiten gab, dauerte es allerdings etwas. Nach 29 Minuten durften die Heimfans aber zum ersten Mal jubeln. Dominik Lehner erkämpfte sich mit einem harten Einsteigen vom gegnerischen Verteidiger den Ball und lief alleine auf Goalie Bernhard Weiß zu. Vor dem Keeper sah er den mitgelaufenen Fabian Mühleder, legte quer und Mühleder brauchte nur noch einzuschieben - 1:0. Die Hausherren legten sofort nach und nur eine Minute nach dem Führungstor erhöhte die Lehner-Elf auf 2:0. Dieses Mal machte es Dominik Lehner selbst und nutzte die Vorarbeit von Josef Prihoda zum 2:0. Nun wachten auch die Gäste auf und wagten sich weiter in die gegnerische Spielhälfte. Bis zur Pause konnte sich die Hametner-Elf aber keine zwingende Chance heraus spielen, sodass es bis zum Pausenpfiff beim 2:0 für Vorderweißenbach blieb.

 

Wartberg kommt noch einmal heran - Vorderweißenbach macht im Konter alles klar

Mit der Einwechslung von Paul Hametner, der bereits kurz vor dem Seitenwechsel gebracht wurde, ging ein Ruck durch die Wartberger Mannschaft und nun wurden die Gäste auch gefährlich. Nach der einen oder anderen vergebenen Chance war es dann auch soweit. Nach 63 Minuten war Lukas Gaisrucker nach einem gestocher im Strafraum, in Folge einer Ecke, zur Stelle und traf aus etwa zehn Metern Entfernung zum Anschlusstreffer. Kurze Zeit gab es wieder Ecke für die Gäste, dieses Mal wurde die Situation etwas unübersichtlich. Nach dem Abschluss der Gäste sprang der Ball an den Pfosten, von dort auf Keeper Daniel Vogl und wieder zurück an den Pfosten. Trotz kleiner Reklamationen auf Seiten der Wartberger war das Leder wohl nicht vollständig hinter der Linie und die Hausherren blieben weiterhin mit 2:1 in Front. Die Hausherren verlegten ihr Spiel nun in die Defensive und konzentrierten sich aufs Kontern. Diese Taktik zeigte auch ihre Wirkung, denn in Minute 85. wurde Fabian Mühleder auf seiner linken Seite im Konter freigespielt, zog schräg zur Mitte und schlänzte den Ball unhaltber zum entscheidenden 3:1 ins lange Eck. Diesem Treffer konnten die Wartberger nichts mehr entgegen setzen, Vorderweißenbach setzte sich letztendlich mit 3:1 durch und verschaffte sich so wieder etwas Luft im Abstiegskampf.

 

Harald Birngruber, Sektionsleiter Union Wippro Vorderweißenbach:

"Wir haben gut begonnen und gezeigt, dass wir die Punkte unbedingt brauchen. Gerade in der Phase in der Wartberg/Aist etwas besser ins Spiel kam konnten wir mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel hat sich das Tor der Gäste schon etwas angekündigt, wir konnten im Konter aber am Ende alles klar machen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.