Union Vorderweißenbach nach souveränem Sieg vor Klasserhalt

Bereits an den letzten drei Spieltagen der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - zeigte die Union Wippro Vorderweißenbach nach einem bis dahin verpatztem Frühjahr welche Qualität in der Mannschaft steckt. Auch beim Gastspiel beim TSV Ottensheim zeigte die Lehner-Elf was sie zu leisten im Stande ist und steht nach einem souveränem 1:4-Auswärtserfolg kurz vor dem Klasserhalt, während die Ottensheimer weiter etwas zittern müssen.

 

 

Prihoda bringt Gäste zwei Mal in Führung

Von Anfang an übernahmen die Gäste aus Vorderweißenbach im Ottensheimer Stadion das Kommando und spielten gut nach vorne. Einige gute Einschussmöglichkeiten blieben noch ungenutzt, ehe Josef Prihoda die Führung für die Lehner-Elf besorgte. Nach einem Zweikampf im Zentrum reklamierten die Ottensheimer auf Foulspiel, Josef Prihoda nützte die Chance und lief alleine auf Goalie Manuel Schörgenhuber zu. Im Eins-gegen-Eins ließ er dem Keeper keine Chane und machte ohne Probleme das Tor zur Führung. Etwa zehn Minuten später bekamen die Hausherren aber die Chance auf den Ausgleich. Etwas ungeschickt sprang Gäste-Keeper Daniel Vogl Ottensheims Stürmer Daniel Dramac in den Rücken und es gab folgerichtig Elfmeter für die Hausherren. Klaus Eidenberger ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Doch nun übernahmen wieder die Gäste das Zepter und erspielten sich in der 34. Minute den abermaligen Führungstreffer. Nach einer herrlichen Kombination über mehrere Stationen wurde Igor Nitriansky am Fünfmeterraum frei gespielt. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen legte er noch einmal quer für Josef Prihoda, der nur noch ins leere Tor einschieben musste - 1:2, das war auch der Pausenstand.

 

Klar bessere Gäste schießen sich zu klarem Sieg

Nachdem kurz vor dem Seitenwechsel beide Teams noch Chancen auf einen weiteren Treffer hatten, waren es kurz nach der Pause abermals die Gäste, die nachlegten. Nach einer Flanke von Igor Nitriansky konnte Keeper Manuel Schörgenhuber einen Kopfball von Peter Mühleder super parieren im Nachschuss aus der Drehung setzte Mühleder den Ball aber ins Kreuzeck und besorgte so das 1:3 für die Gäste. Vorderweißenbach hörte im Anschluss an diesen Treffer aber nicht auf nach vorne zu spielen, machte aber den Sack, trotz einiger guter Möglichkeiten in dieser Phase, aber noch nicht zu. So wurde es auch in der Hintermannschaft der Gäste ab und an gefährlich. Nach 70 Minuten folgte aber der große Auftritt von Legionär Igor Nitriansky. Nach einer schönen Ballstaffette kam er kurz nach der Mittellinie an den Ball, marschierte noch ein paar Meter und hämmerte das Leder aus etwa 30 Metern Entfernung genau ins Kreuzeck - was für ein Treffer. Am Ende hatten die Hausherren noch Glück, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist, hatten sowohl Prihoda als auch Nitriansky große Chancen auf einen weiteren Treffer. So blieb es am Ende aber beim absolut verdienten 1:4-Auswärtserfolg für die Gäste, der Vorderweißenbach einen großen Schritt näher an den Klassenerhalt brachte.

 

Markus Paschl, sportlicher Leiter TSV Ottensheim:

"Wir waren heute absolut Chancenlos. Vorderweißenbach war uns im Auftreten und in der Agilität absolut überlegen. Dazu sind wir in der Defensive nicht gut gestanden und haben auch schön herausgspielte Gegentore kassiert. Natürlich wäre ein Sieg für uns angenehm gewesen, an der Situation hat sich aber nicht viel verändert. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen jetzt gegen St. Oswald/Fr. natürlich punkten. Vier Punkte aus den verbleibenden drei Spielen sollten am Ende reichen."

 

Harald Birngruber, Sektionsleiter Union Wippro Vorderweißenbach:

"Am Ende ist es ein auch in dieser Höhe absolut verdienter Sieg gewesen. Im Abstiegskampf brauchen wir aber glaube ich noch ein oder zwei Punkte um auf der sicheren Seite zu sein. Auch im letzten Jahr hatten wir 32 Punkte, dazu ein positives Torverhältnis und mussten dennoch in die Relegation gehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.