Union Königswiesen muss nach Niederlage in Hofkirchen/M. in die Relegation

Eigentlich hatte die Union Königswiesen vor dem letzten Spieltag der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - gute Karten, den direkten Klassenerhalt zu fixieren. Aufgrund der Siege von Donau Linz 1b und St. Oswald/Fr. in den Parallellspielen und der Niederlage der Häusler-Elf bei der TSU Hofkirchen im Mühlkreis müssen die Königswiesener nun doch noch in die Relegation gegen den Abstieg. 31 Punkte waren am Ende zu wenig für den direkten Klassenerhalt.

 

 

Hofkirchener Doppelschlag schockiert die Gäste

Etwa 250 Zuseher waren zum Saisonabschluss der heimischen gekommen und sahen von Beginn an eine gut organisierte Heimelf, die mit Druck nach vorne agierte. Nach nur vier Minuten klingelte es auch schon im Tor der Gäste. Nach einem Eckball stieg Oliver Witti am höchsten und köpfte zur Führung für Hofkirchen/M. ein. Die Hausherren kontrollierten das Spiel, wurden zwar kurz etwas in die Defensive gedrückt, verloren aber nicht den Überblick und ließen keine gute Möglichkeit zu. Stattdessen schlug die Gahleitner-Elf selbst zu und erhöhte auf 2:0. Helmut Schlagnitweit eroberte den Ball kurz nach der Mittellinie, spielte zur Seite für Dominik Stöbich und verwertet dessen Flanke wieder selbst zum 2:0. Königswiesen wirkte nervös und war nicht so aggressiv wie zuletzt. Dennoch kam die Häusler-Elf kurz vor dem Pausenpfiff noch zum Anschlusstreffer. Nach einem Pressball an der Strafraumgrenze kam Stefan Emsenhuber an den Ball und donnerte das Spielgerät unhaltbar unter die Latte zum 2:1-Pasusenstand.

 

Witti schießt Königswiesen endgültig in die Relegation

Mit den Spielständen zur Pause waren die Königswiesener aber noch gerettet, etwa zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte St. Oswald/Fr. in ihrem Spiel das 1:0, sodass zu diesem Zeitpunkt die Königswiesener auf dem Relegationsplatz waren und auch Donau Linz 1b war zu diesem Zeitpunkt bereits ungefährdet in Führung. Die Häusler-Elf musste nun etwas unternehmen, es wirkte aber so als wären die Gäste nicht wirklich dazu in der Lage gewesen, sodass sich in der zweiten Halbzeit kein gutes Spiel entwickelte. Nach etwa 70 Minuten kamen aber die Hausherren wieder besser ins Spiel, wirkten fitter und legten wieder etwas zu. Das machte sich kurze Zeit später auch bezahlt. Nach einem Sololauf und dem souveränen Abschluss von Oliver Witte stand es in der 78. Minute 3:1 - somit war die Partie entschieden. Die Hausherren verwalteten bis zum Ende der Partie das Ergebnis und hatten keine große Mühe den Sieg nach Hause zu spielen. Aufgrund der Siege von St. Oswald/Fr. und Donau Linz 1b müssen die Königswiesener nun den harten Gang in die Relegation antreten.

 

Martin Pirkelbauer, Sektionsleiter TSU Hofkirchen im Mühlkreis:

"Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle und haben hinten wenig zugelassen, so auch verdient gewonnen. Im gesamten Saisonverlauf wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Die Niederlage gegen Eidenberg/Geng hat uns einen kleinen Knacks gegeben. Mit dem vierten Platz bin ich aber sehr zufrieden, wenngleich zu viele Unentschieden ein besseres Ergebnis verhinderten. Mit unseren Möglichkeiten und den jungen Spielern war es aber eine Saison, wo man aufbauen kann."

 

Alois Häusler, Trainer Union Königswiesen:

"Wir waren heute nicht so aggressiv wie zuletzt und waren vielleicht auch etwas nervös. Mit den vielen Ausfällen konnten wir heute dem Druck auch nicht Stand halten, so ehrlich muss man sein. Wir werden in den Relegationspartien aber natürlich alles daran setzen die Liga zu halten. Das Niveau dafür haben wir auf jeden Fall, allerdings braucht es zwei sehr gute Spiele, sicher bessere als heute."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.