ASKÖ Donau Linz 1b schießt sich mit Unterstützung der OÖ-Liga-Mannschaft zum Klassenerhalt

Wie schon im Spiel gegen St. Georgen/G. trat die ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b mit einiger Unterstützung aus der OÖ-Liga-Mannschaft an um das erklärte Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - zu sichern. Gegner in dieser Partie war die TSU Wartberg/Aist, für die es in dieser Phase der Meisterschaft nicht mehr wirklich um viel ging, war die Hametner-Elf schon seite längerer Zeit im gesicherten Mittelfeld zu finden. 

 

 

Donau 1b mit Vorentscheidung kurz vor der Halbzeit

Wie zu erwarten waren die Linzer von Beginn an das bessere Team. Die Wartberger hielten aber lange Zeit gut dagegen und hatten auch die eine oder andere kleine Torchance. Die besseren Chancen hatten aber die Hausherren. Vor allem über die Seiten waren die Linzer immer wieder gefährlich, allerdings waren die Hausherren oftmals im Abseits zu finden. Zudem konnte sich zwei Mal Marco Schmidthaler auszeichnen und einmal verhinderte die Latte die Führung für die Linzer. Nach 32 Minuten war es aber so weit, konnte auch Schmidthaler den Führungstreffer der Linzer nicht verhindern. Nach einem Eckball war Anselme Ndengwe Siantu per Kopf zur Stelle und erzielte das 1:0. Im Anschluss an diesen Treffer hatten die Gäste ihre beste Phase im Spiel. Daniel Ennikl und Jakob Steinkellner ließen ihre Möglichkeiten aber liegen. So schlugen kurz vor dem Seitenwechsel wieder die Hausherren wieder zu. Anselme Ndengwe Siantu setzte sich auf der Seite durch, legte den Ball in den Rückraum, wo Nenad Vidackovic bereit stand und ins kurze Eck zum 2:0-Pausenstand abschloss.

 

Linzer machen in zweiter Halbzeit alles klar

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Linzer waren spielerisch überlegen und hatten auch die besseren Torchancen. Es dauerte nur acht Minuten ehe das Spiel endgültig entschieden war. Nach einem weiten Ball nach vorne ließ Torhüter Marco Schmidthaler, der bis dahin eine sehr gute Partie zeigte, den sicher geglaubten Ball fallen. Marjan Gamsjäger sagte "Danke" und schob zum 3:0 in das leere Tor ein. Auch die Gäste hatten nun wieder eine Möglichkeit auf den Ehrentreffer. Nach einem Eckball kam Gernot Frauenhuber zum Kopfball, doch auch dieser fand den Weg ins Tor nicht. So machten weiter die Hausherren das Spiel und legten kurz vor Schluss noch einen Treffer nach. Wieder konnte Schmidthaler den Ball nach einem Eckball den Ball nicht festhalten und dieses Mal war es Kevin Brungraber der Nutznießer und schob unbedrängt zum 4:0-Endstand ein. Mit diesem Sieg konnten die Linzer den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern und auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga agieren.

 

Kurt Baumgartner, Sportlicher Leiter ASKÖ Tekaef Donau Linz:

"Es war ein Spiel auf ein Tor und wären wir nicht so oft im Abseits gestanden, hätte es, ohne Überheblich zu wirken, auch um einige Tore höher ausfallen können. Wir haben auch Kader-Spieler der Kampfmannschaft eingesetzt, da können die anderen Vereine reden was sie wollen, von wegen Wettbewerbsverzerrung oder nicht. Eines ist klar: Wenn es gegen den Abstieg geht machen das alle Mannschaften so. Unser Ziel war es einfach, dass die jungen Spieler auch in der nächsten Saison auf diesem Niveau spielen können und gefordert werden und das haben wir heute souverän geschafft."

 

Daniel Ennikl, Stellvertretender Kapitän TSU Wartberg/Aist:

"Die Linzer haben natürlich das Spiel gemacht und wir haben uns zu viel hinein drücken lassen. Natürlich waren bei den Linzern viel OÖ-Liga-Spieler dabei, das hat aber mit unserem Auftreten nichts zu tun. Aber auch wir hatten unsere Chancen in der ersten Halbzeit und hätten wir uns nicht so versteckt, wäre bis zur Halbzeit vielleicht auch ein Remis drin gewesen. Am Ende muss man aber sagen, dass wir heute verdient verloren haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.