Union Königswiesen verschafft sich mit 3:2-Auswärtssieg gute Karten für das Rückspiel [Video]

Als drittletzter der Bezirksliga Nord musste die Union Königswiesen den schwierigen Gang in die Relegation antreten. Gegner hierbei ist St. Martin im Mühlkreis 1b, die sich in der 1. Klasse Nord nur Hellmonsödt geschlagen geben mussten und so mit Platz zwei das Aufstiegsplayoff erreichte. Mit einem 2:3-Auswärtssieg in St. Martin/M. verschaffte sich die Union Königswiesen eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Nicht nur, dass die Häusler-Elf das Hinspiel für sich entscheiden konnte, erzielten die Gäste auch gleich drei Auswärtstore.

 

Königswiesen mit 0:2-Führung nach 25 Minuten

Tor 0:2 Königswiesen 24

Mehr Videos von Union Agora Königswiesen

In den ersten Minuten sahen die knapp 600 Zuseher ein Ausgeglichenes Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für die Hausherren. Zunächst wurde nur aus der Distanz richtung Tor geschossen, jedoch nicht wirklich gefährlich. Nach einer guten viertel Stunde durften die Gäste-Fans dann aber zum ersten Mal jubeln. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite brachte Thomas Kastenhofer den Ball zur Mitte. Ein Verteidiger konnte den Ball nicht wegschlagen. Markus Siegmund ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und netzte aus kurzer Distanz ein. Etwa zehn Minuten später folgte der zweite Streich der Königswiesener. Jan Kovacicin spielte einen Pass ideal in die Gasse für Stefan Emsenhuber, der das Leder gekonnt ins lange Eck einschob - der zweite sehr gut herausgespielte Treffer der Häusler-Elf.

st-martin-i-m-1b koenigswiesen haselgruebler 180615 1 

Drei Treffer in den letzte fünf Minuten vor der Halbzeit

Im weiteren Verlauf nahmen die Hausherren das Spiel immer mehr in die eigene Hand. Kurz nach dem 0:2 hatte die Falkner-Elf bei einem Stangenschuss von Christoph Mahringer Pech. Bei einer weiteren guten Möglichkeit von Mahringer war Goalie Josef Baumgartner auf dem Posten. In der 40. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste tauchte Andre Reisinger vor Torhüter Baumgartner auf und überlupfte ihn elegant zum 1:2-Anschlusstreffer. Die Antwort der Häusler-Elf folgte aber nur wenige Minuten später. Nach einem Eckball für die Gäste schien der Ball eigentlich schon geklärt. Stefan Emsenhuber setzte am Strafraumeck aber noch einmal nach, eroberte den Ball und brachte eine Flanke zur Mitte, wo am langen Pfosten Martin Pilz zum 1:3 abschloss. Kaum war der Torjubel verhallt schlugen die Hausherren wieder zurück. Nach einem Stanglpass von Chrisoph Mahringer, war Gregor Rechberger zur Stelle und schob den Ball ins leere Tor zum 2:3-Pausenstand.

 st-martin-i-m-1b koenigswiesen haselgruebler 180615 2

Keine Tore in Halbzeit zwei

Mit viel Schwung kamen die Gastgeber aus den Kabinen, wollte es die junge Mannschaft von Trainer Christian Falkner noch einmal wissen. Die Königswiesener hielten aber gut dagegen. Chancen fanden die Hausherren dennoch vor. Die wohl größte Chance hatten die Hausherren dabei nach einem gestocher im Anschluss an einen Eckball, wo der Ball mehrmals den Weg ins Tor nicht finden wollte. Etwa 15 Minuten vor dem Ende ließen die Kräfte der jungen St. Martiner aber etwas nach, kamen auch die Gäste wieder besser ins Spiel und hatten bis zum Ende der Partie auch noch Möglichkeiten auf 2:4 zu erhöhen. Nach einem Eckball kam Daniel Holzmann an den Kopfball und setzte das Leder nur knapp über die Latte. Tor wollte aber auch auf dieser Seite keines mehr gelingen, sodass es am Ende beim knappen 2:3-Auswärtserfolg für Königswiesen blieb. Bereits am Samstag steigt aufgrund der Umbauarbeiten in Königswiesen das Rückspiel im Nachbarort Pierbach. Die bessere Ausgangsposition hat nun wohl die Häusler-Elf aus Königswiesen.

st-martin-i-m-1b koenigswiesen haselgruebler 180615 3 

Reinhard Wöss, Sektionsleiter-Stellvertreter Union St. Martin 1b:

"Am Anfang war es eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für unser Team. Königswiesen hat unsere Fehler aber dann gut genutzt und war somit zur Halbzeit in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir wieder stark begonnen, aus den guten Chancen jedoch kein Tor gemacht. Am Ende ist uns etwas die Kraft ausgegangen, hätten auch die Gäste noch einmal treffen können. Für das Rückspiel sehe ich trotzdem noch Chancen. Die Mannschaft ist jung aber gut  und kann auch Auswärts siegen. Ich denke, es ist noch nichts verloren."

 

Alois Häusler, Trainer Union Königswiesen:

"Wir werden nun natürlich auch Topmotiviert in das Rückspiel gehen. Auch hier werden wir auf Sieg spielen, denn nur zu verteidigen wird nichts bringen. St. Martin 1b ist eine starke Mannschaft, es wird auf jeden Fall auch in Pierbach ein harter Kampf werden."

 

Fotos: Nikolaus Haselgrübler, SU St.Martin i. M.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.