Erfolgreiches Nachsitzen! Donau Linz 1b verlässt nach 1:0-Sieg gegen Haibach die Abstiegszone

Zum Herbstausklang fuhr die ASKÖ TEKAEF Donau Linz binnen 150 Minuten sechs Punkte ein. Nachdem die Kampfmannschaft gegen Neuhofen /Ried Amateure in der OÖ-Liga den sechsten Sieg feierte, fuhr das 1b-Team einen ungemein wichtigen "Dreier" ein. Im aufgrund eines Todesfalles auf Samstag verschobenen Spiel aus der zweiten Runde setzten sich die Kleinmünchner gegen den UFC Haibach/Donau mit 1:0 durch, verließen mit dem vierten Saisonsieg die Abstiegszone der Bezirksliga Nord und kletterten in der Tabelle vom vorletzten auf den elften Platz. Der Aufsteiger hingegen verabschiedete sich nach einem sportlich überaus erfolgreichen Jahr 2015 mit der dritten Niederlage in Folge in die Winterpause und ist zudem seit 294 Minuten ohne Torerfolg. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Albrecht bringt Donau auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schuhmayer ging es in der Linz AG Arena zunächst munter hin und her, ehe die Heimischen zusehends das Spiel kontrollierten. Die ersten guten Chancen fand jedoch die Gästeelf von Trainer Josef Hinterberger vor. Nach Fehlern im Spielaufbau der Gastgeber verhinderte Donau-Keeper Mario Freiwald aber den Haibacher Führungstreffer. Fortan verzeichneten die Linzer mehr Spielanteile, agierten aber nicht zwingend und konnten daraus kein Kapital schlagen. Nach 40 Minuten zappelte der Ball dann aber in den Maschen, als Florian Albrecht nach einer Ecke von Jerome Jaksch aus einem Getümmel das Leder mit der Brust über die Linie drückte und für den 1:0-Pausenstand sorgte.

 

Linzer Abseitstor und Haibacher Stangenschuss

Im zweiten Durchgang kontrollierten die Hausherren über weite Strecken das Geschehen, wenngleich der Aufsteiger durchaus zu gefallen wusste und sich gegen die drohende Niederlage stemmte. Nach rund 75 Minuten die vermeintliche Entscheidung, als Albrecht nach Vorarbeit von Jaksch den Ball im Tor versenkte, aufgrund einer Abseitsstellung versagte der Unparteiische diesem Treffer jedoch die Anerkennung. Fünf Minuten später hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, die Stange verhinderte jedoch den Ausgleich. In den Schlussminuten versuchten die Haibacher das 1:1 zu erzielen, doch die bissigen Hausherren standen in der Defensive gut, ließen nicht viel zu und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

 

Christian Busch, Trainer ASKÖ Donau Linz 1b:
"Es war nicht nur ein verdienter, sondern auch ungemein wichtiger Sieg und konnten rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen. Die junge Mannschaft hat auch in einigen anderen Partien ansprechende Leistungen abgeliefert, sich aufgrund der fehlenden Ertahrung bzw. durch unnötige Gegentore zumeist das Leben aber selbst schwer gemacht".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.