Befreiungsschlag! Union Pregarten feiert gegen Mittermayr-Elf ersten Sieg seit 5. September 2015 und ist die "Rote Laterne" los

Nach 14 sieglosen Runden empfing die Union Kornspitz Pregarten den SV Gramastetten. Eine Woche nachdem das Schlusslicht der Bezirksliga Nord beim Tabellenführer in Julbach ein torloses Unentschieden erreicht hatte, war es am Sonntagnachmittag so weit, feierten die Mannen von Neo-Trainer Stephan Mayrhofer mit einem 2:0-Erfolg den ersten Sieg seit 5. September 2015 und sind seit wenigen Minuten die "Rote Laterne" los. Die Mittermayr-Elf hingegen musste nach einer tollen Serie mit fünf Siegen die zweite Niederlage am Stück einstecken.

 

Erster Pregartner Treffer nach 282 torlosen Minuten

Nach em Anpfiff von Schiedsrichter Lukas Schüttengruber übernahm das bisherige Schlusslicht sofort das Kommando und erzeugte vor allem durch Standards immer wieder Torgefahr. Nach 282 torlosen Minuten durften die Pregartner Fans sich wieder über einen Treffer freuen, als Sercan Serbest einen Corner zur Mitte brachte, Kapitän Florian Steininger den Ball mit dem Kopf verlängerte und Neuerwerbung Tomas Trneny in Minute zwölf das Leder vom Fünfer in den Maschen versenkte. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die Gästeelf von Coach Gerhard Mittermayr versuchte es immer wieder mit langen Bällen, kam aber nur selten wirklich gefährlich vor das Union-Gehäuse. Einmal jedoch musste Pregarten-Keeper Marek Kucera nach abgesessener Sperre sein Können unter Beweis stellen und verhinderte mit einer Parade den Ausgleich. Der Nachzügler setzte immer wieder Nadelstiche, bei einer guten Einschussgelegenheit traf Serbest aber nur das Außennetz.

 

Trneny trifft in Minute 47 zur Vorentscheidung

Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung, als Serbest auf der rechten Seite durchmarschierte und einen Stanglpass schlug. Erneut stand der 27-jährige Trneny goldrichtig und erhöhte auf 2:0. In der Folge stemmten sich die Gäste gegen die drohende Niederlage und verzeichneten mehr Spielanteile, im Konter war die Mayrhofer-Elf aber stets gefährlich. Während Ales Cervenka nur die Latte traf, erzielte Trneny das vermeintliche 3:0, dem dritten Treffer des Tschechen verweigerte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Das Match hätte in Minute 80 noch einmal Fahrt aufnehmen können, nach einem Foul von Pregartens Julian Strada an der Strafraumgrenze, scheiterte Edvin Skrgic beim folgenden Elfmeter jedoch an Union-Schlussmann Kucera. Nach dem vergebenen Strafstoß war bei den Gästen die Luft heraußen, blieb es beim 2.0, konnte die Union Pregarten den dritten Saisonsieg feiern.

 

Gerhard Steiner, Sportchef Union Pregarten:
"Um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, mussten wir heute gewinnen und konnten unser Vorhaben realisieren. Nach der langen Durststrecke war der Sieg für die Moral ungemein wichtig und zudem auch verdient. Wir sind froh, die Rote Laterne los zu sein, zudem sind die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften nun in Reichweite".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.