TSU Hofkirchen/M. findet in Linz wieder auf die Siegerstraße zurück

Nach drei Niederlagen in Serie und der am vergangenen Wochenende übernommenen "Roten Laterne" wollte die ASKÖ TEKAEF Donau Linz 1b wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord sammeln. Die Chancen, dieses Vorhaben zu realisieren, waren im im Heimspiel gegen die TSU Hofkirchen/M. durchaus vorhanden, zumal die Mühlviertler seit fünf Runden auf einen "Dreier" warteten und im Aufstiegsrennen ins Hintertreffen gerieten. Doch am Samstagnachmittag fand die Mannschaft von Trainer Gerhard Gahleitner wieder auf die Siegerstraße zurück und feierte mit einem klaren 3:0-Erfolg den zehnten Saisonsieg. Das 1b-Team des OÖ-Ligisten hingegen musste sich im zwölften Heimspiel zum sechsten Mal geschlagen geben, steht dem Tabellenletzten das Wasser bis zum Hals. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Innenverteidiger bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Postlbauer bekamen die Zuschauer in der Linz AG Arena zunächt wenige interessante Szenen zu sehen. Während der Nachzügler ab und an sein spielerisches Potenzial aufblitzen ließ, dies jedoch zumeist im Niemandsland tat, versuchten die Gäste aus einer gesicherten Defensive nach vorne zu spielen. Nach über einer halben Stunde ging der Favorit in Führung, als Fabian Wöss einen Freistoß trat, der starke Innenverteidiger Fabian Mairhofer den Ball direkt nahm und ins Kreuzeck setzte. Fortan entwickelte sich ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, bis zur Pause konnten die Heimischen die Hofkirchener Führung aber nicht ernsthaft gefährden.

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause

Im zweiten Durchgang verschafften sich die Linzer ein optisches Übergewicht, die Gahleitner-Elf hatte das Geschehen zumeist aber unter Kontrolle und erzwang erzwang fünf Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung. Nach einer Ecke scheiterte Oliver Witti mit einem Kopfball zunächst an Donau-Keeper Ünal Nuredini, im zweiten Versuch versenkte der zentrale Mittelfeldspieler den Ball aber in den Maschen. In der Folge ergaben sich für die Mühlviertler zahlreiche Konterchancen, die Gäste agierten bei den Gegenstößen aber ungenau. Hofkirchens Kapitän war es vorbehalten, den Sack zuzumachen. Nach einem Konter und einer gelungenen Aktion fixierte Helmut Schlagnitweit nach rund 65 Minuten den klaren 3:0-Auswärtssieg der Gahleitner-Elf, die in der restlichen Spielzeit weitere Möglichkeiten nicht nutzen konnte.

 

Stefan Kiesl, Obmann TSU Hofkirchen/M.:
"Der Sieg war hoch verdient und zudem ungemein wichtig. Nachdem wir in den vergangenen Wochen Federn lassen mussten, ist die Freude über diesen Dreier groß. Natürlich wollen wir in den Aufstiegskampf eingreifen, müssen aber abwarten, was sich heute im Kracher in Julbach tut bzw. wie die beiden Erstplatzierten in den kommenden Wochen spielen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.