Tabellenführer dreht Spiel in St. Oswald/Freistadt und zieht Meister-Elf weiße Frühjahrs-Weste aus

Nachdem Konkurrent Lembach am Freitag mit einem Pflichtsieg gegen Haibach vorgelegt hatte, stand die Union Julbach im Auswärtsspiel gegen den USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt unter Druck. Der Tabellenführer bekam es am Sonntagnachmittag mit der 2016 bislang einzigen noch ungeschlagenen Mannschaft der Bezirksliga Nord zu tun. Die Elf von Neo-Trainer Martin Kehrer lag zur Pause mit 0:1 zurück, konnte in den zweiten 45 Minuten das Spiel aber drehen und meisterte mit einem 2:1-Sieg die hohe Hürde. Die Mannen von Coach Karl Meister hingegen mussten nach vier Siegen in Serie und zehn Runden ohne Niederlage den Platz erstmals seit 31. Oktober 2015 wieder als Verlierer verlassen. Jetzt Jetzt Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Fitzinger bringt Meister-Elf in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Postlbauer bekamen rund 250 Besucher ein Spiel auf mäßigem Niveau zu sehen. Während den Hausherren das krankheitsbedingte Fehlen der beiden Legionäre, Miroslav Kucera und Jan Leligdon, deutlich anzumerken war, agierten die Gäste zunächst nervös und gehemmt. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit fanden beide Mannschaften die eine oder andere Halbchance vor. Als es bereits nach torlosen 45 Minuten aussah, brandete am Sportplatz Jubel auf, als Thomas Fitzinger nach der dritten Ecke einer Cornerserie mit dem Kopf zur Stelle war und den USV in Minute 44 in Führung brachte.

 

Pfarrwaller dreht Spiel mit Doppelpack

Zwei Minuten nach Wiederbeginn gelang dem Tabellenführer der Ausgleich. Der einmal mehr überragende Klaus Pfarrwaller zog aus rund 30 Metern ab und setzte den Ball ins Kreuzeck. In der Folge nahm die Kehrer-Elf das Heft in die Hand und dominierte fortan das Geschehen. Nachdem Jakob Lauss, Tobias Koblmüller oder Reinhard Puffer gute Chancen der Julbacher nicht nutzen konnten sowie ein Angreifer der Heimischen die erneute Führung am Fuß hatte, alleine vor Gästegoalie Daniel Buchmaier den Ball sich jedoch zu weit vorgelegt hatte, lief den Gästen die Zeit davon. Fünf Minuten vor dem Ende war es abermals Pfarrwaller, der einen Gegenspieler austanzte und das Leder zum 1:2 im Eck versenkte. Aufregung in der Schlussminute, als der Unparteiische dem noch nicht verwarnten Simon Wild Gelb und Gelb-Rot zeigte. Nach Protesten sowie Intervention des Linienrichters, erkannte der Referee seinen Fehler und nahm den Auschluss zurück. Kurz darauf war Schluss, feierte die Union Julbach einen 2:1-Auswärtserfolg und kletterte mit dem sechsten Sieg im Frühjahr wieder an die Tabellenspitze.

 

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"Es war die erwartet schwierige Aufgabe, aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit und der wesentlich besseren Chancen konnten wir aber einen verdienten Sieg feiern. Nachdem es in den vergangenen Wochen umgekehrt war, können wir im Titelkampf in der nächsten Runde vorlegen und wollen am kommenden Donnerstag in Königswiesen einen weiteren Dreier einfahren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.