2:1! Union Vorderweißenbach findet gegen Gahleitner-Elf aus der Krise

Nach sieben Niederlagen in den letzten neun sieglosen Runden stand die Union Wippro Vorderweißenbach in der Bezirksliga Nord mit dem Rücken zur Wand. Demzufolge stand die Mannschaft von Trainer Walter Lehner im Heimspiel gegen die TSU Hokirchen/M. unter Druck und musste unbedingt punkten. Dieses Vorhaben konnte am Sonntagnachmittag realisiert werden, setzten die Vorderweißenbacher mit einem 2:1-Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gahleitner-Elf hingegen musste sich nach der dritten Niederlage im Frühjahr vom Aufstiegskampf endgültig verabschieden. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Vorderweißenbacher Doppelschlag - Wöss bringt Gäste per Elfmeter wieder ins Spiel

Auch wenn der Lehner-Elf eine Verunsicherung deutlich anzumerken war und die Gäste nicht gewillt waren, die Punkte kampflos in Vorderweißenbach zu lassen, verschafften sich die Hausherren leichte Vorteile und erreichten Mitte der ersten Halbzeit mit einem Doppelschlag vermeintlich die Siegerstraße. Dominik Lehner wurde im Strafraum in Szene gesetzt und versenkte den Ball mit links im langen Eck. 60 Sekunden später musste Gästegoalie Florian Gahleitner erneut hinter sich greifen, als der starke Josef Prihoda aus rund 20 Metern abzog und mit einem satten Schuss auf 2:0 erhöhte. Trotz des klaren Rückstandes gab sich die Gästeelf von Coach Gerhard Gahleitner nicht geschlagen und war in Minute 37 wieder im Spiel. Nach einem Foul von Barth verwandelte Fabian Wöss den fälligen Elfmeter zum 2:1-Pausenstand.

 

Zwei Hofkirchener Aluminiumtreffer

Nach dem Wiederanpfif von Schiedsrichter Smolinski setzten die Hofkirchener alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden und intensivierten die Offensivbemühungen. Die Hausherren gerieten zwar unter Druck, fuhren aber den einen oder anderen Gegenstoß und fanden zwei Matchbälle vor. Da Lehner alleine vor dem Gästetor den Ball nicht unter Kontrolle brachte sowie Florian Schwarzinger an Keeper Gahleitner scheiterte, mussten die Vorderweißenbacher um den Sieg bis zum Schlus zittern. Nachdem nach rund 70 Minuten eine abgerissene Flanke der Gäste auf die Latte geklatscht war, wäre den Hofkirchenern in Minute 94 beinahe der Ausgleich geglückt, doch Helmut Schlagnitweit knallte einen Freistoß aus rund 25 Metern an die Stange.

 

Helmut Lehner, Trainer Union Vorderweißenbach:
"Die Freude und Erleichterung ist riesengroß. Wir mussten heute unbedingt punkten und konnten den erhofften Sieg feiern. Auch wenn wir noch nicht gerettet sind, benötigen wir zum Klassenerhalt möglicherweise keine Punkte mehr. Wir wollen die Saison jedoch zu einem positiven Abschluss bringen und werden versuchen, die letzten beiden Spiele zu gewinnen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter