Nach 0:2-Pleite in Enns droht UFC Haibach/Donau sofortiger Wiederabstieg [Video]

Nachdem der Ennser SK im Titelkampf der 1. Klasse Mitte gegen Steyregg knapp den Kürzeren gezogen hatte, erhält die Mannschaft von Trainer Agan Huremovic, der im Sommer das Zepter an Erich Wagner übergibt, in der Relegation die zweite Chance auf den Aufstieg. Mit dem UFC Haibach/Donau war am Donnerstagabend ein Gegner in der Bleicherbach-Arena zu Gast, der in den letzten acht Runden der Bezirksliga Nord keinen "Dreier" einfahren konnte. Die ambitionierten Ennser wahrten mit einem 2:0-Sieg die Chance auf den Aufstieg, wenngleich die Huremovic-Elf im Rückspiel am Sonntag auf der Hut sein muss. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Kurzmann bringt ESK auf die Siegerstaße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schinnerl legten die Hausherren sofort den Vorwärtsgang ein und setzten den Bezirksligisten unter Druck. Vor rund 300 Besuchern spielt der ESK druckvoll nach vorne und kreierte auch zahlreiche Chancen, an deren Auswertung haperte es jedoch. So brachten Manuel Kneidinger, Andreas Kurzmann, Felix Bogner oder Emrah Yaman den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter bzw. fanden im ausgezeichneten Haibacher Schlussmann Daniel Gahleitner ihren Meister. In Minute 25 musste sich der UFC-Keeper aber geschlagen geben, als nach eine Hereingabe von Ralph Fererberger Haibachs Thomas Bürger den Ball nicht wegschlagen konnte, der 38-jährige Kurzmann die Chance sich nicht entgehen ließ und den 1:0-Pausenstand fixierte.

 

Kneidinger macht den Deckel drauf

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zusehen. Während den Ennsern die Präsenz aus dem ersten Durchgang fehlte, setzten die Gäste alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Mannen von Neo-Trainer Wilfried Kaltenhuber wahren bemüht, den Ausgleich zu erzielen, konnten dazu sich aber keine echte Chance erarbeiten bzw. fehlte in der Offensive die nötige Durchschlagskraft. Am Beginn der Schlussviertelstunde die Entscheidung, als Simon Trauner einen Freistoß an die Latte setzte, der abspringende Ball von Milos Dumanovic zur Mitte gebracht wurde und Kneidinger mit dem Kopf zur Stelle war. Die Bemühungen der Gäste wären in der Nachspielzeit beinahe belohnt worden, bei einer Haibacher Doppelchance in Minute 92 verhinderte ESK-Torwart Marco Heller mit zwei tollen Paraden jedoch den Anschlusstreffer.

 

Tor 2:0 Enns 75

Mehr Videos von Ennser Sportklub

 

Stimmen zum Spiel:

Johann Trauner, Sektionsleiter Ennser SK:
"Wir haben einen verdienten Sieg gefeiert, es in der ersten Halbzeit jedoch verabsäumt, den Deckel draufzumachen bzw. in der Relegation die Vorentscheidung zu erzwingen. Nach dem 2:0- Erfolg sieht es gut es, wenngleich uns am Sonntag eine schwierige Aufgabe erwartet und in Haibach hochkonzentriert ans Werk gehen müssen. Aber vermutlich wird ein Auswärtstor zum Aufstieg reichen".

Wilfried Kaltenhuber, Trainer UFC Haibach/Donau
"In der ersten Halbzeit sind wir mächtig unter Druck geraten, hat uns Torwart Gahleitner im Spiel bzw. in der Relegation gehalten. Auch wenn nach dem letztjährigen Aufstieg der sofortige Abstieg kein Beinbruch wäre, zumal wir ausschließlich mit eigenen Spielern arbeiten, wollen wir in der Bezirksliga bleiben und werden am Sonntag alles daransetzen, die Klasse zu halten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter