3:0 gegen spielstarke Ottensheimer! Union Schweinbach sammelt erste Punkte

Union Schweinbach
TSV Ottensheim

Mit einem starken Frühjahr sicherte sich die Sportunion Schweinbach das Ticket für die Bezirksliga Nord. In dieser zählt der TSV Ottensheim zu den bewährten Kräften. Der Pfeil zeigte in den letzten Jahren ergebnistechnisch zwar nach unten, doch viele Ligakenner hatten den Elften der Vorsaison auf der Titelrechnung. Dass die Mannschaft von Chefcoach Roland Buchegger über großes Potenzial verfügt, bewies sie auch im Auftaktspiel. Weil man ein spielerisches Übergewicht aber nicht in Tore umwandeln konnte, musste man die Punkte den kämpferisch starken und deutlich zielstrebigeren, durchschlagskräftigeren Hausherren überlassen. Diese setzen sich damit gleich einmal an die Spitze und freuen sich über einen gelungenen Start. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Schweinbach belohnt sich für guten Start

Den Schweinbachern gelingt ein ausgezeichneter Start. Martin Silmbrod zeichnet bereits nach elf gespielten Minuten für den ersten Treffer der Partie verantwortlich. Er setzt sich im Duell mit seinem Bewacher stark durch und trifft mit dem zweiten Kontakt in die lange Ecktasche. Kurz darauf hat der Torschütze die Chance zum Doppelschlag, doch sein Kopfball wird großartig pariert. Ein weiterer Kopfball eines Schweinbachers geht knapp über das Gehäuse. Nach diesen gefährlichen Aktionen der Gastgeber kommen die Ottensheimer immer besser ins Spiel. Zwingend wird man nur selten. Die beste Gelegenheit ist ein Stangenkopfball. Weil der TSV den Heimischen in ihrem gepflegten Spiel nach vorne aber einige Kopfzerbrechen bereiten, stellt Schweinbachs Coach in der Pause um.

Ottensheim macht nichts aus Feldvorteilen

Er reagiert auf die Ottensheimer Überzahl im Mittelfeld und zieht Stefan Burgstaller aus der Spitze ins Mittelfeld zurück. Dies fruchtet zu Beginn nicht wirklich. Die Gäste drücken weiter auf den Ausgleich, doch der letzte Pass kommt nicht an. Deutlich wirkungsvoller sind da die Union-Kicker. Im Konter vergibt man zwei ausgezeichnete Chancen, setzt einmal den Ball neben das schon verwaiste Tor. Die Vorentscheidung glückt in Minute 78. Martin Silmbrod muss einen zu seinem Vorteil abgefälschten Stangler vom durchbrechenden Mathias Plank nur mehr über die Linie drücken - 2:0!  Der Assistgeber nickt kurz vor Spielende zum 3:0 ein. Die Union Schweinbach streift die erste reiche Beute dieser Saison ein.

Stimme zum Spiel:

Joachim Sommer, Trainer Sportunion Schweinbach:

"Die Vorbereitung war durchwachsen. Wir wussten deshalb nicht, wo wir stehen. Ich habe Ottensheim beobachtet und eine offensiv sehr starke Mannschaft gesehen. Das haben sie gegen uns auch bestätigt. Wir haben kämpferisch dagegengehalten. Ottensheim hatte über weite Strecken mehr vom Spiel, hat sich in der Offensive sehr gut bewegt, ist aber nur selten zwingend geworden, weil der letzte Pass nicht angekommen ist. In Summe hatten wir die hochwertigeren Torchancen. Aufgrund der sicher sechs hundertprozentigen Möglichkeiten ist der Sieg meiner Meinung nach verdient. Ottensheim hat aber hohe Qualität. Wenn das 1:1 gefallen wäre, hätte das Spiel leicht kippen können. Das Ergebnis täuscht daher und ist wohl zu hoch. Wir sind trotzdem froh, drei Punkte zu haben. Unser Ziel bleibt, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Kämpferisch waren wir stark. Alle haben sich aufgeopfert. Damit bin ich zufrieden. Spielerisch ist noch Luft nach oben. Das ist aber auch gut so, denn die werden wir noch brauchen. In der Bezirksliga Nord wird schneller gespielt. Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen. Zunächst muss der Kampf passen, dann wird das Spielerische kommen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.