Späte Wende in Vorderweißenbach! Weltklasse-Saves und starke Joker lassen TSU Hofkirchen/M. jubeln

Sportunion Vorderweißenbach
TSU Hofkirchen/M.

Zweiter gegen Dritter hieß es gestern in Vorderweißenbach! Einen fußballerischen Leckerbissen servierten die beiden Konkurrenten nicht. In einer spannenden Schlussphase kamen die rund 250 Zuseher aber doch noch auf ihre Kosten. Als glücklicher Sieger darf sich die TSU Hofkirchen/Mühlkreis feiern lassen. Tormann Florian Gahleitner hielt seine Mannschaft mit tollen Reflexen im Spiel. Die erst durch Wechsel beflügelte Offensive der Gäste erledigte den Rest und stellte den Spielverlauf binnen weniger Minuten auf den Kopf. Die Hofkirchener bleiben damit ungeschlagen und dem Spitzenreiter aus St. Oswald/Freistadt auf den Fersen. Die heimische Lehner-Elf hingegen wartet nun seit drei Partien auf einen vollen Erfolg. Man fällt auf den fünften Rang der Bezirksliga Nord zurück. Btw: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Vorderweißenbach gibt Spiel aus der Hand

In den ersten 45 Minuten regiert auf beiden Seiten Vorsicht. Viele lange Bälle flattern über das Grün. Die Defensivreihen haben damit wenig Probleme. Chancen sind lange Mangelware. Das gefährlichere Team ist die Heimmannschaft, doch erst nach der Pause darf sie über die Führung jubeln. In der 51. Minute bringen die Gäste nach einer Flanke den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die Kugel kommt zu Gerald Lehner, der sie unter die Latte donnert - 1:0! Davor und vor allem danach scheitern die Hausherren wiederholt am großartig haltenden TSU-Torwart Florian Gahleitner. Die Entscheidung bleibt man schuldig. Dies rächt sich in der Schlussviertelstunde. Die bis dahin recht harmlosen Hofkirchener gleichen in der 78. Minute aus. Ein Freistoß aus großer Distanz landet im Netz, weil sich Union-Tormann Michael Birngruber grob verschätzt. Die Gäste riechen Lunte und drehen tatsächlich die Partie. Hauptverantwortlich sind zwei Joker. Die Führung besorgt der eingewechselte Christoph Froschauer per Kopf (86'). Den Assist zum dritten Treffer durch Oliver Witti liefert der ebenfalls nach einer Stunde ins Spiel gekommene Helmut Schlagnitweit (88'). Die TSU Hofkirchen i. M. gewinnt mit 3:1.

Stimmen zum Spiel:

Harald Birngruber, Sektionsleiter Union Vorderweißenbach:

"Wir waren zu dumm, um den Gegner zu schlagen, also hat er uns geschlagen. Wir waren 87 Minute klar besser und haben Chancen vernebelt, dass es ein Wahnsinn ist. Dann haben wir durch einen Tormannfehler den Ausgleich kassiert und noch verloren. Der Mannschaft kann man an sich keinen Vorwurf machen. Das Manko war die Chancenverwertung. Hofkirchen hat uns bestraft. Das Spiel selber war nicht gut, vor allem wenn man bedenkt, dass da der Zweite gegen den Dritten gespielt hat. Es war ein richtiger Sommerkick. Das Ende war unnötig."

Gerhard Gahleitner, Trainer TSU Hofkirchen/M.:

"In der ersten Halbzeit haben beide Teams abgewartet und wenig zugelassen. Es war kein schönes Spiel. Bei uns hat die Präsenz in der Offensive gefehlt. Das Gegentor zum 1:0 war kurios. Da haben wir uns mehrmals angeschossen. Danach hat uns unser Tormann mit Weltklasse-Paraden am Leben gehalten. Vorderweißenbach hätte da 2:0 führen müssen. Ihr Tormann hat dann gepatzt und so ist das Spiel gekippt. Ich bin mit der Leistung nicht unzufrieden, aber offensiv hatten wir Probleme. Erst mit den Wechseln sind wir gefährlicher geworden. Das sind jedenfalls drei glückliche Punkte für uns."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.