Erste Heimschlappe für UFC Haibach! Schweinbach staubt wichtige Punkte ab

UFC Haibach
Sportunion Schweinbach

Ein Auf und Ab ist die bisherige Herbstsaison für den UFC Haibach und die Union Schweinbach. Als Seriensieger fielen beide Teams noch nicht auf, aber durchaus regelmäßig wanderte Zählbares auf das Konto der beiden in erster Linie auf den Klassenerhalt bedachten Klubs. Im direkten Duell hatten die Hausherren ihre Ungeschlagenheit auf eigenem Geläuf zu verteidigen. In einer kampfbetonten Begegnung misslang dieses Unterfangen, weil man den berühmten einen Fehler zu viel beging. Die Gäste staubten drei Punkte ab und verbesserten sich so auf den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord. Die knapp unterlegenen Heimischen fallen - bei einem Spiel weniger - auf den zwölften Zwischenrang zurück. Nicht vergessen: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Schweinbach bremst Haibach ein

Die Anfangsphase gehört den Gästen. Zählbare Früchte trägt dies nicht. Erste gute Möglichkeiten lassen nicht jubeln. Als sich die Haibacher langsam in die Partie gearbeitet und zwei gute Konterchancen vergeben haben, schlagen die Schweinbacher aber doch noch vor dem Seitenwechsel zu. Der unmittelbar vorher eingewechselte Bernhard Plank, der den verletzten Christian Lanzerstorfer ersetzt, stellt mit seinen ersten Ballkontakten auf 0:1 (37'). Er wird mit einer Seitenverlagerung in Szene gesetzt und ist mit einem leicht abgefälschten Schuss erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel drücken die Haibacher dann aber mächtig aufs Gaspedal. Der Ausgleich durch Armin Pumberger in der 55. Minute ist die logische Folge. Er bugsiert einen Stanglpass über die Linie. Das Momentum spricht für die nun überlegenen Gastgeber, doch die Baschinger-Elf vergibt ihre Chancen und fängt sich bereits in der 61. Minute den neuerlichen Rückstand ein. Ein Syrovatka-Freistoß geht an Freund und Feind vorbei und springt ungünstig auf. UFC-Keeper Daniel Gahleitner kann die Frucht nicht bändigen. Mathias Plank staubt ab. Die Gäste bremsen die Haibacher damit brutal ein. Der Schwung ist weg. In der restlichen Spielzeit bringt man die Aufsteiger zu selten in Bedrängnis. Die Union Schweinbach gewinnt mit 2:1.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Schlager, Sektionsleiter UFC Haibach:

"Wir haben blöd verloren. Wir hatten mehr vom Spiel, auch wenn es wieder gedauert hat, bis wir im Spiel waren. Schweinbach hat gut angefangen. Sie waren sehr kampfstark. Nach der Pause haben wir aber 20 Minuten wirklich gut gespielt, großen Druck gemacht und den Ausgleich erzielt. Weitere Chancen waren da. Oft hat der letzte Pass gefehlt. Bis zum 2:1 hatte Schweinbach nach der Pause keine Chance. Die Tore, die du nicht schießt, bekommst du dann halt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wir haben unser Möglichkeiten aber nicht genutzt und bei den Gegentreffern Fehler gemacht."

Joachim Sommer, Trainer Union Schweinbach:

"Wir haben gut in die Partie gefunden und den Gegner gleich unter Druck gesetzt. Haibach ist wiederum aggressiv aus der Pause gekommen und hatte in dieser Phase im Mittelfeld Überhand. Wir waren immer einen Schritt zu spät. Sie hatten Chancen. Ab der 65. Minute in etwa haben wir uns aber wieder gefangen. Wir hatten wieder mehr Zugriff. Das Spiel war dann neutralisiert. Bei Überzahlsituationen haben wir die Entscheidung verpasst, den Vorsprung aber über die Zeit gebracht. Das war ein Kampfspiel, wohlgemerkt aber nicht unfair. In Haibach ist es schwierig, spielerisch zu glänzen. Wichtig sind in erster Linie die drei Punkte. Die verschaffen uns Ruhe. Wir haben nun ein hartes Programm gegen Lembach, Bad Leonfelden, Hellmonsödt und Hofkirchen. Wir müssen weiter auf der Hut sein und regelmäßig punkten."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.