Knopf aufgegangen! Union Königswiesen gewinnt Kellerderby in Wartberg/Aist [Video]

TSU Wartberg/Aist
Union Königswiesen

Acht Runden warteten die Fans, Funktionäre und Kicker der Union Königswiesen vergeblich auf den ersten vollen Erfolg dieser Saison. Nach der Trennung von Coach Ludek Cimrhanzl, der laut Sektionsleiter Andreas Moser gute Arbeit verrichtet, anscheinend aber nicht zur Mannschaft gepasst habe, und der Bestellung des interimstischen Trainerduos Adi Häusler und Franz Hofbauer ist der Knopf aufgegangen. Gegen Tabellennachbar TSU Wartberg/Aist holte man den zweiten Sieg in Folge und reichte mit dem 4:1-Auswärtserfolg die Rote Laterne der Bezirksliga Nord an die an mangelnder Chancenverwertung und defensiven Eigenfehlern scheiternden Hausherren weiter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Königswiesen nutzt die Chancen, Wartberg nicht

Das Spiel der beiden letztplatzierten Teams beginnt vor zirka 300 Zuschauern recht munter. Beide kommen zu ersten Möglichkeiten. In Führung gehen aber die Gäste. Die sich in Überzahl befindende Heimabwehr ist unsortiert. Martin Pilz wird ideal angespielt, zieht davon und netzt im 1 gegen 1. Nach 16 Minuten steht es 1:0 für die Königswiesener. Kurz darauf finden die Wartberger hochprozentige Ausgleichschancen vor, doch Union-Goalie Dominik Aigner begeistert mit tollen Paraden. Seine Vorderleute danken es mit dem 2:0. In Minute 24 rutscht eine Flanke zu Martin Pilz durch, der zu viel Platz bekommt und nach einem flotten Haken ins lange Eck abschließt.

Tor 0:2 Königswiesen 24

Mehr Videos von Union Agora Königswiesen

Martin Pilz an allen vier Gästetoren beteiligt

Auch in weiterer Folge sind die Hausherren das spielbestimmende Team mit feinerer Klinge. Durchschlagenden Erfolg haben aber nur die Gäste, die in der 35. Minute auf 3:0 erhöhen. Ein Verteidiger der TSU lässt sich blligst den Ball abjagen. Die Königswiesener kontern perfekt und Karel Krejci bringt den Ball im Kasten unter. Das Match ist entschieden. Beide Teams haben danach weitere Chancen. Patrick Fasching macht in Minute 66 nach Vorarbeit von Martin Pilz, der zwei Tore und zwei Assists verbucht, das 4:0. Philip Wögerer gelingt in der 69. Minute immerhin noch der Schlusspunkt. Das Kellerderby endet mit einem 4:1-Auswärtssieg der Königswiesener.

Stimmen zum Spiel:

Ulrich Hackl, Interimscoach TSU Wartberg/Aist:

"Wir treffen derzeit aus zehn Metern keinen Lastwagen und hinten wird jeder Fehler gnadenlos bestraft. Spielerisch war das okay. Wir hatten gute Aktionen, haben brav gespielt. Es waren genug Chancen da. Wir nutzen sie halt nicht."

Andreas Moser, Sektionsleiter Union Königswiesen:

"Nach dem Trainerwechsel kämpfen und werken die Jungs auf einmal. Wartberg war spielerisch besser. Wir sind aber aus dem Nichts in Führung gegangen. Das war der Knackpunkt. In der zweiten Halbzeit haben wir den Vorsprung zu verwalten versucht. Das ist ganz gut gelungen. Hinten waren wir sehr stark. Unser Tormann hat uns ein paar Mal gerettet. Vorne versuchen wir schnell zum Abschluss zu kommen. Das hat ebenfalls gut funktioniert. Hervorheben möchte ich auch die jungen Spieler, die nachrücken. Sie machen das sehr brav. Hut ab!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter