Heiße Schlussphase in torreichem Derby! TSV Ottensheim holt wichtigen Dreier in Gramastetten

SV Gramastetten
TSV Ottensheim

Der SV Gramastetten und der TSV Ottensheim hatten gestern nicht nur ein Nachbarschaftsduell nachzutragen. Weil beide Klubs noch nicht wirklich in die Gänge gekommen sind und in der unteren Tabellenhälfte zuhause sind, ging es auch um enorm wichtige Punkte, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Nach einer hektischen Schlussphase jubelten die Buchegger-Boys über den ersten Sieg nach drei Spielen. Sie verbessern sich auf den neunten Platz, während die Hausherren nach der dritten Pleite im Gang nur mehr an elfter Stelle des Bezirksliga Nord-Tableaus zu finden sind. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ottensheim legt vor - SVG gleicht zweimal aus

Die Gäste finden gut in die Partie. In Minute 20 gelingt die Führung. Severin Holzner setzt sich im Mittelfeld stark durch und bedient Manuel Brandstätter, der alleine vor dem Gehäuse Oberhand behält. Dass das Zuspiel ankommt, haben die Ottensheimer allerdings einem Verteidiger zu verdanken, der über die Kugel haut. Diesen Fehler bügeln die Hausherren aber noch vor dem Seitenwechsel aus. Sie kommen zu guten Chancen und stellen in der 40. Minute auf 1:1. Nach einer schönen Verlagerung auf den rechten Flügel erweist sich ein Außenspieler als zu flott. Sein Stangler wird zur Beute von Mathias Krennmayr, der die Frucht im Kasten unterbringt. Nach der Pause legen die TSV-Kicker neuerlich vor. Der eingewechselte Stefan Leitner ist in Minute 51 mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich. Nur eine Minute später beginnt das Spiel aber wieder von neuem.

Umstrittener Siegtreffer der Gäste

Kevin Lepschy überrascht den noch die Mauer einweisenden Gästekeeper Lukas Kitzmüller mit einem schnell ausgeführten Freistoß - 2:2! Danach weist vieles auf ein Remis hin, doch die Ottensheimer schlagen noch einmal zu. In der 81. Minute geht Klaus Eidenberger nach einem weiten Ball in ein Luftduell. Vom SVG-Verteidiger geht der Ball zum im Abseits postierten Maximilian Nowak. Der Linienrichter hebt die Fahne, der Schiedsrichter sieht ein passives Abseits und lässt weiterspielen. Maximilian Nowak legt auf Klaus Eidenberger quer, der zum 3:2 netzt. Die Gramastettener sind erbost. Headcoach Walter Altmüller wird auf die Tribüne verwiesen. Die Schlussphase wird entsprechend heiß. Ottensheims Manuel Brandstätter sieht in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot. Den Gastgebern gelingt es jedoch nicht, ein drittes Mal auszugleichen. 

Stimmen zum Spiel:

Walter Altmüller, Trainer SV Gramastetten:

"Beide Mannschaften haben nicht so schlecht gespielt. Beide hatten gute Chancen. Für mich war das eine X-Partie. Im Vergleich zu den letzten zwei Spielen war unsere Leistung gut. Der Siegtreffer für die Ottensheimer war für uns und den Linienrichter Abseits. Dass der Schiedsrichter nicht mit seinem Assistenten sprechen wollte, sondern das Tor einfach gegeben hat, ist bei einer Dreierbesetzung traurig und bitter."

Markus Paschl, Sportlicher Leiter TSV Ottensheim:

"Wir haben gut begonnen, hatten das Geschehen im Griff und sind verdient in Führung gegangen. Dann sind wir wie üblich nervös geworden, haben nur mehr reagiert und verdientermaßen den Ausgleich kassiert. In der zweiten Halbzeit ist es hin- und hergegangen. Das 3:2 war abseitsverdächtig, in meinen Augen aber korrekt. Danach wurde es hektisch. Wir haben heuer schon mehrmals in der Nachspielzeit Punkte liegengelassen. Dieses Mal haben wir den Vorsprung aber über die Runden gebracht. Wir haben uns den Sieg verdient. Die Einstellung hat wieder gepasst. Seit wir uns von den Legionären getrennt haben, übernehmen einige Spieler mehr Verantwortung. Jetzt müssen wir noch die Verunsicherung rausbringen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.