Turbulente Schlussminuten! Buchegger-Elf kommt bei starken Wartbergern mit blauem Auge davon [Video]

TSU Wartberg/Aist
FC Blau-Weiß Linz Amateure

Die TSU Wartberg/Aist hat in der Vorwoche mit einem 3:1-Sieg gegen die Ottensheimer ordentlich Selbstvertrauen getankt. Gegen die zuletzt ebenfalls siegreichen FC Blau-Weiß Linz Amateure, die im Titelrennen der Bezirksliga Nord mitmischen, verkaufte sich das Tabellenschlusslicht vor rund 250 Zuschauern ausgezeichnet. Trotz zweimaliger Führung musste sich die Hackl-Elf am Ende aber mit einem Punkt begnügen. Das erst kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte 2:1 glichen die Gäste wenig später noch aus. Nach einer turbulenten Schlussphase reisen die Buchegger-Boys mit einem blauen Auge ab. Die Wartberger trauern zwei Punkten nach, dürfen sich dank der nächsten starken Leistung aber wieder in der Spur wissen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Wartberg mit starkem Auftritt

Die Hausherren präsentieren sich stark und verschränken sich keineswegs nur auf die Defensive. Sie spielen gefällig nach vorne und kommen zu ersten guten Möglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit fangen sich aber auch die Gäste. Sie erspielen sich ihrerseits erste Chancen. Die beste Gelegenheit vergibt Mujo Ramakic, der rund zehn Minuten vor der Pause mit einem Elfmeter an Wartberg-Schlussmann Bernhard Weiss scheitert. Dessen Save weckt die Heimischen wieder auf. Mit einem herrlichen Lupfer über BW-Goalie Manuel Hartig trifft Dietmar Frauenhuber zum 1:0 in Minute 44. In der zweiten Halbzeit sorgen die Gäste aber rasch für den Gleichstand. Furkan Yigit donnert das Leder aus halbrechter Position in den langen Winkel.

Tor 1:1 BW Linz Amateure 52

Mehr Videos von FC Blau-Weiß Linz Amateure

Spannende Schlussphase

Kurz nach diesem Ausgleich in der 52. Minute setzt Wartbergs Manuel Traxler einen Kopfball an die Querverstrebung. Das Spiel bleibt spannend. Erst in der Schlussphase fabrizieren die beiden Teams wieder Zählbares. Ein Gästeverteidiger lässt sich die Frucht im eigenen Fünfer abjagen. Nach einem tollen Pass in den Rückraum schließt Joker Philip Wögerer zum vermeintlichen Last-Minute-Siegtreffer ein. Kurz darauf leisten sich aber auch die Heimischen einen schmerzhaften Ballverlust. Nach einem langen Ball ist die Abwehr unsortiert. Der ebenfalls als Joker stechende Edin Begic netzt trocken zum 2:2-Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Ulrich Hackl, Trainer TSU Wartberg/Aist:

"Das war ein ausgeglichenes Topspiel auf einem sehr guten Niveau. Nach dem gehaltenen Elfmeter und unserem Führungstor hatten beide Mannschaften zwei, drei gute Chancen. Nach dem Ausgleich, dem in meinen Augen ein Foul vorausgegangen ist, war Blau-Weiß feldüberlegen. Wir waren im Konter aber brandgefährlich. Dass wir nach dem späten Tor noch den Ausgleich kassieren, ist bitter und schade, aber das war eine überragende Bezirksligapartie. Das sieht man selten. Die Einstellung war top. Deshalb bin ich zufrieden."

Bernhard Buchegger, Trainer FC Blau-Weiß Linz Amateure:

"Wir sind nicht schlecht gestartet, haben dann nach rund einer Viertelstunde aber den Faden verloren. Wir haben nicht den Bodenverhältnissen entsprechend gespielt und waren zu lange am Ball. Durch Ballverluste haben wir den Gegner stark gemacht. Unsere beste Phase hatten wir dann in den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Da waren wir dominant und haben Druck erzeugt. Im Laufe der zweiten Halbzeit sind die Ballverluste aber wieder mehr geworden. Nach dem Gegentor haben wir alles nach vorne geworfen und noch das 2:2 gemacht. Wartberg war insgesamt aktiver im Zweikampf und hat als aggressivere Mannschaft viele Ballgewinne erzeugt. Nachdem wir in der ersten Halbzeit nicht am Platz waren, war nach der Pause eine Steigerung zu erkennen. Generell war das aber ein schwieriges Spiel auf dem Boden und gegen einen gut eingestellten Gegner."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.