USV St. Oswald/Freistadt bleibt im Rennen! Schweinbacher nicht vom Spielglück verfolgt

Sportunion Schweinbach
USV St. Oswald/Fr.

Um die Chance auf den Herbstmeistertitel zu wahren, musste der USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt die Niederlage gegen die Haibacher mit einem vollen Erfolg in Schweinbach vergessen machen. Der Aufsteiger hat in der sechsten Runde zum letzten Mal gewonnen und strotzt derzeit nicht vor Selbstvertrauen. Gegen das Topteam blieb der Befreiungsschlag aus. Während die Meister-Mannen neuer Zweiter sind, gehört die Sportunion Schweinbach mit einem Spiel weniger weiter der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga Nord an. Die Sommer-Elf belegt den elften Rang. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Schweinbach kann nicht in Führung gehen

Die Hausherren finden noch in den ersten Minuten zwei gute Chancen vor. Die wichtige Führung gelingt nicht und so reißen die favorisierten Gäste, angeführt von den starken Legionären Jan Leligdon und Miroslav Kucera, das Spiel immer mehr an sich. Sie vergeben ihrerseits erste vielversprechende Möglichkeiten. Der erste Treffer ist in Minute 20 vergönnt. Johann Riepl reagiert im Anschluss an eine zu kurz abgewehrte Standardsituation am schnellsten und netzt zum 1:0. Danach muss Tormann Martin Gassner die Heimmannschaft vor dem 2:0 bewahren. Er ermöglicht mit seinen Paraden, dass Mathias Plank - ebenfalls aus einem Standard - den Ausgleich besorgt. Nach 34 Minuten beginnt das Spiel von neuem. Mit 1:1 geht es auch in die Kabinen.

St. Oswald setzt sich ab

Aus diesen kommen die St. Oswalder mit mehr Schwung. Die Schweinbacher bekommen ihre Probleme im Kampf um die zweiten Bälle nicht in den Griff. Es ist neuerlich Mittelfeldmann Johann Riepl, der die USV-Kicker in Führung bringt. In der 54. Minute klären die Schweinbacher unzureichend. Die Gäste schnappen sich die Kugel und spielen eine Überzahlsituation gut aus. Den Stangler rutschen gleich mehrere Spieler gemeinsam Richtung beziehungsweise ins Tor. Das Schiedsrichterteam sieht den Ball hinter der Linie - 2:1. Weil danach Martin Silmbrod zwei Großchancen auf das 2:2 auslässt, er aus elf Metern über das Tor schießt und mit einem Kopfball an Schlussmann Dominik Lindner scheitert, müssen die Hausherren immer riskanter auf Offensive schalten. Miroslav Kucera bestraft dies mit zwei Kontertoren in den Minuten 78 und 85. Das 4:2 durch Stefan Burgstaller ist nur mehr kosmetischer Natur.

Stimmen zum Spiel:

Joachim Sommer, Trainer Sportunion Schweinbach:

"Wir sind momentan nicht in der Lage in Führung zu gehen. Vor dem ersten Gegentor gab es zudem eine strittige Abseitsentscheidung gegen uns. Das ist bitter. Wir müssen zuletzt immer einen Rückstand aufholen, haben uns mit großem Aufwand aber erneut herangekämpft, dann aber ein kurioses Tor bekommen. Wir haben in der Schlussphase alles probiert, sind aber ausgekontert worden. Das Ergebnis geht in Ordnung, aber mit etwas Spielglück kann es auch anders ausgehen. Hoffentlich kann das Spiel gegen Königswiesen stattfinden. Im besten Fall geht auch noch das Nachtragsspiel gegen Gramastetten vor der Winterpause über die Bühne. Es ist alles eng beisammen. Mit drei oder sogar vier Punkten könnten wir uns Richtung Mittelfeld bewegen."

Karl Meister, USV St. Oswald/Freistadt:

"Das war von der ganzen Mannschaft eine gute Leistung. Wir waren sehr zweikampfstark und über 90 Minuten überlegen. Der Sieg war nicht in Gefahr. Mit einem 4:2-Auswärtssieg kann man zufrieden sein."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.