Historisch! UFC Haibach holt Herbstmeistertitel

TSV Ottensheim
UFC Haibach

Alle Augen waren gestern nach Ottensheim gerichtet. Schafft der UFC Haibach tatsächlich die Sensation? Krönt die Baschinger-Elf ihren Erfolgslauf mit der Winterkrone? In einer abwechslungsreichen, spannenden Partie hielten die Hausruckviertler dem Druck stand. Markus Damberger schoss seine Mannschaft in der Schlussphase zum 3:2-Auswärtssieg, der als Nr. 1 überwintern lässt. Der TSV Ottensheim wiederum hielt großartig dagegen und das Spiel offen. Am Ende stehen die Buchegger-Mannen aber zum siebenten Mal in dieser Hinrunde ohne Zählbares da. Sie stecken in jenem Abstiegskampf, von dem sich die Haibacher recht deutlich distanzieren konnten. Sie sind zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte Herbstmeister der Bezirksliga Nord. Ein historischer Erfolg, mit dem es allerdings im Frühjahr nicht getan sein soll. Die Ziele werden adaptiert.

 

Nervöser Favorit glaubt sich nach 40 Minuten schon im Ziel

Die Gäste starten nervös in dieses Freitagabendfinale. Vor 250 Zusehern braucht man, um zum Spielrhythmus der letzten Wochen zu finden. Mitte der ersten Halbzeit übernehmen Sebastian Kaltseis und & Co. aber immer mehr das Kommando. Der Mittelfeldregisseur ist es auch, der mit einem tollen Tor den Bann bricht. In Minute 31 wähnt er Ottensheims Tormann Alexander Baum zu weit vor seinem Kasten. Aus großer Distanz überhebt er ihn mit viel Gefühl - 1:0! In der nun stärksten Phase des Spitzenreiters folgt in Minute 40 der zweite Streich. Armin Pumberger setzt sich stark durch. Sein Stangler wird von Florian Falkner über die Linie bugsiert. Lange können sich die UFC-Kicker aber nicht über die komfortable 2:0-Führung freuen, denn noch vor dem Seitenwechsel besorgt Klaus Eidenberger den Anschlusstreffer (44'). Als mit Klaus Kaindlstorfer eine Haibacher Stütze verletzt fehlt, nutzen die Hausherren die Überzahl sofort. Eine weite Flanke wird immer länger und länger und findet den Weg ins Tor.

Ottensheim kommt zurück, aber Damberger gelingt Goldtor

Die Gastgeber schöpfen Hoffnung und drücken in Halbzeit zwei auf den Ausgleich. Dieser gelingt in der 56. Minute. Nach einem Haibacher Ballverlust ziehen die Ottensheimer in den Strafraum und sind nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Klaus Eidenberger. Das Match ist danach ausgeglichen. Beide Mannschaften haben den Sieg am Fuß. Weil es bei den nach sieben Siegen in Serie mit Selbstverständlichkeit aufgeladenen Gästen derzeit aber gar nicht anders laufen kann, sind es sie, die den Siegtreffer landen. Markus Damberger versetzt in der 75. Minute zwei Gegenspieler und lässt auch Goalie Alexander Baum keine Chance. Das knappe 3:2 bringt man in der Schlussviertelstunde über die Zeit. Mit 29 Punkten thront man nun zumindest bis März von der Spitze der Bezirksliga Nord.

Stimme zum Spiel:

Christoph Schlager, Sektionsleiter UFC Haibach:

"Man hat gemerkt, dass wir als Favorit ins Spiel gehen und mit einem Sieg den Herbstmeistertitel schaffen können. Wir waren nervös. Im Laufe des Spiels haben wir uns aber erfangen. Nach dem 2:0 haben wir gedacht, die Partie ist gelaufen. Ottensheim hat aber nicht aufgegeben. Am Ende ist der Sieg nicht unverdient. Wir hatten spielerische Vorteile, haben wieder gut kombiniert."

Zur Saison und Zukunft:

"Der Herbstmeistertitel in der Bezirksliga ist das beste Ergebnis unserer Vereinsgeschichte. Wir haben unsere Ziele weit übertroffen. Wir sind derzeit super drauf. Hinten sind wir sehr gut gestanden und spielerisch haben wir uns stark verbessert. Zudem ist der Wille der Mannschaft unglaublich groß. Wir wollen nun auch im Frühjahr vorne mitspielen. Mit dem Abstieg sollten wir nun ja nichts mehr zu tun haben. Unser Team ist intakt. Wir planen aber einen zusätzlichen Tormann zu verpflichten, der sich mit Daniel Gahleitner um die Nr. 1 matcht."

 

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.