Gahleitner-Elf beendet Vorderweißenbacher Siegesserie

In der 19. Runde der Bezirksliga Nord empfing die TSU Hofkirchen/M. die Union Wippro Vorderweißenbach. Die Gäste konnten die vier bisherigen Rückrundenspiele allesamt gewinnen, am Samstagnachmittag war für die Mannen von Neo-Trainer Gerhard Müller aber Schluss mit lustig. Nach einem Auswärtserfolg im Hinspiel behielten die Hofkirchener auch auf eigenem Platz die Oberhand und feierten im zehnten Heimspiel mit einem 3:0-Erfolg den erst dritten Sieg.

 

Wakolbinger bringt Hausherren in Front

Obwohl Coach Müller aus verschiedenen Gründen auf einige Spieler verzichten musste, fanden die Gäste gut ins Spiel und in der Anfangsphase die ersten Chancen vor. Während ein Kopfball von Pavel Svoboda knapp am Tor vorbeistrich, scheiterte Josef Prihoda in aussichtsreicher Position am sicheren TSU-Schlussmann Florian Gahleitner, der heute seinen 26. Geburtstag feiert. Nach dem guten Beginn der Vorderweißenbacher kämpfte sich die Gahleitner-Elf ins Spiel und erarbeitete sich fortan ein leichtes Übergewicht. Nach einem Gestochere kam in Minute 20 der starke Tobias Wakolbinger an den Ball. Der Stürmer fackelte nicht lange und versenkte das Leder zum 1:0. Kurz danach setzte Oliver Witti einen Kopfball neben das Tor. Da ein Freistoß von Wolfgang Ranetbauer über die Latte des Gäste-Tores strich, blieb es bis zur Pause beim 1:0.

 

Ranetbauer trifft zur Vorentscheidung - 40-jähriger Joker sticht

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ljubas bekamen rund 200 Besucher entschlossene und kompakte Hausherren zu sehen. In Durchgang zwei waren sieben Minuten gespielt, als Witti auf der linken Seite einen Angriff initiierte und Stefan Wallner Ranetbauer in Szene setzte, der auf 2:0 erhöhte. In der Folge agierten die Hofkirchener taktisch überaus geschickt, verteidigten gut und holten nach 70 Minuten zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Zuspiel von Ranetbauer kam der eben erst für Kapitän Helmut Schlagnitweit eingewechselte Christoph Froschauer an den Ball. Der 40-Jährige rutschte aus, zog im Fallen aber noch ab und setzte den Ball genau ins Kreuzeck. Wenig später jubelten die heimischen Fans erneut, als Froschauer Gästegoalie Daniel Vogl überhob. Der Ball klatschte an die Latte und sprang dann möglicherweise hinter der Linie auf, der Referee ließ jedoch weiterspielen, sodass es beim 3:0 blieb.

 

Martin Pirkelbauer, Sportchef TSU Hofkirchen/M.:
"Auch wenn wir in der Anfangsphase in Rückstand hätten geraten können, war es aufgrund der starken Leistung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Aktuell läuft es sehr gut und sind mit der Punkteausbeute im Frühjahr bislang zufrieden, weshalb wir den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegensehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.