Vierter Sieg in Serie! Blau-Weiß Linz Amateure klettern an die Tabellenspitze

FC BW Linz Amateure
TSV Ottensheim

Am Freitagabend trafen in der 22. Runde der Bezirksliga Nord die FC Blau-Weiß Linz Amateure vor heimischem Publikum auf den TSV Ottensheim. Die zweite Mannschaft des Erstligisten absolviert bislang eine ausgezeichnete Rückrunde und setzte ihren guten Lauf fort. Mit einem knappen 1:0-Erfolg feierten die Linzer den vierten Sieg in Serie und lacht für zumindest 22 Stunden von der Tabellenspitze. Die Ottensheimer hingegen mussten binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken.


Yigit bringt Amateure in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Dizdarevic bekamen die Zuschauer im Donaupark-Stadion zunächst ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Nach rund 20 Minuten übernahmen die Amateure zusehends das Kommando und verzeichneten fortan mehr Ballbesitz. Da Gästegoalie Manuel Schörgenhuber zwei gute Chancen der Linzer vereitelte, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Doch in Minute 44 schnappte nach einem kurz abgespielten Freistoß die Ottensheimer Abseitsfalle nicht zu, Furkan Yigit versenkte den Ball trocken und fixierte den 1:0-Pausenstand.

Blau-Weiß-Schlussmann hält Linzer Sieg fest

Nach Wiederbeginn sahen die Fans ein anderes Bild. Der Aufstiegsaspirant agierte in Durchgang zwei zu passiv und war vorwiegend darum bemüht, die knappe Führung zu behaupten. Der TSV nahm das Heft in die Hand, dominierte nach der Pause das Geschehen und drängte auf den Ausgleich. Das Spiel drohte zu kippen, doch die Ottensheimer konnten einige Chancen niocht nutzen und fanden zumeist im ausgezeichneten Blau-Weiß-Schlussmann Christoph Binder ihren Meister. Im Konter hätten die Heimischen den Sack zumachen können, spielten den einen oder anderen Gegenstoß aber nicht konsequent zu Ende. Einmal hatten die Blau-Weiß-Fans den Torschrei schon auf den Lippen, ein TSV-Verteidiger konnte den Ball aber im letzten Moment von der Linie kratzen. Mit vereinten Kräften brachten die Linzer den knappen Vorsprung über die Zeit, feierten einen 1:0-Sieg und den Sprung an die Tabellenspitze.

Bernhard Buchegger, Trainer FC Blau-Weiß Linz Amateure:
"In einer Saison gleicht sich alles irgendwie aus. Im Gegensatz zu anderen Spielen, die wir unglücklich verloren haben, hatten wir im Freitag das nötige Glück. Mit diesem Dreier konnten wir die Konkurrenten unter Druck setzen und freuen uns schon auf den Kracher am kommenden Freitag in Lembach".


 

Günter Schlenkrich

 

FC BW Linz Amateure - TSV Ottensheim

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.